Ist das der STÄRKSTE MANN DER WELT?

Bis in das 20. Jahrhundert hinein dienten Kraftdemonstrationen in erster Linie der Unterhaltung der Zuschauer und waren vorwiegend als Jahrmarkt-Attraktion zu bestaunen. Selbst als das Fernsehen aufkam, änderte sich wenig daran. Gekonnt inszenierte Showeinlagen wie Bratpfanneneinrollen, Telefonbuchzerreißen und Wärmflaschen aufblasen waren zwar Publikumsmagnete, allerdings spielte der sportliche Aspekt dabei nicht wirklich eine Rolle. Erst mit Beginn von organisierten Wettbewerben Ende der 1970er Jahre, die zunehmend auch im Fernsehen übertragen wurden, änderte sich der Strongman-Sport in der Wahrnehmung der Zuschauer. Mittlerweile hat sich Strongman zu einer eigenständigen Sportart entwickelt, in der verschiedene Wettbewerbe nach festen Regeln durchgeführt werden. Ein Amerikaner scheint jedoch den Strongman-Sport um einige witzige Disziplinen nun erweitern zu wollen und gelangt mit seinen teilweise „akrobatischen“ Übung derzeit im Internet „Weltruhm“.

Einarmiges Seitheben mit 67,5kg

Bei dem selbst ernannten Strongman handelt es sich um den aus Florida stammenden Bud Jeffries. Im Vergleich zum klassischen Strongman scheint sich der Amerikaner jedoch nicht wirklich auf strongmanspezifische Übungen zu konzentrieren. Ein Mix aus Ballett, „etwas abgefälschten“ Bodybuilding-Übungen und Vorschlaghammer in verschiedensten Positionen und „Lebenslagen“ Halten treffen wohl eher auf seinen Trainings-„Stil“ zu. Besonders hervorzuheben sind dabei das einarmige Seitheben mit einer 67kg schweren Kurzhantel, gegen einen Reifen treten mit einer 145kg Hantel auf dem Rücken und einarmiges „Steinhalten“ während dem Lesen eines Buches.

Immer noch nicht beeindruckt? Dann unbedingt das Video anschauen und selbst entscheiden, ob Bud Chancen als stärkster Mann der Welt hat oder eher doch zu der Sparte „Entertainer“ zu zählen ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here