Die Evolution und Wettkampfkarriere des Rich Piana

Es gibt wohl kaum einen Bodybuilding-YouTuber, der mehr polarisiert als Rich Piana. Vor allem für sein „comicartiges“ Erscheinungsbild und seine Ehrlichkeit bezüglich seines Steroidkonsums wird der erfolgreiche Unternehmer sowohl geliebt, als auch gehasst. Auch die Tatsache, dass der Amerikaner früher Wettkampf-Bodybuilder war, ist den meisten bekannt. Allerdings scheint Rich nur selten über seine Wettkampfkarriere zu sprechen und „nähere“ Details preiszugeben. In diesem Artikel möchten wir der Wettkampfvergangenheit von Rich Piana „auf den Grund“ gehen und eventuell klären, warum über diese nur ziemlich wenig bekannt ist.

Wachstumshormone entscheidend für Rückkehr

Richs Bodybuilding-Wettkampfkarriere begann 1999 als er bei der NPC (National Physique Commitee) USA in der „Super-Heavyweight“-Klasse den siebten Platz belegte. Vier Jahre später nahm Piana erneut an der NPC USA teil und belegte den 11. Platz. Nach diesem Wettkampf entschied sich der Bodybuilder seine Karriere als Profi-Bodybuilder zu beenden. Die darauffolgenden fünf Jahre arbeitete der ehemalige Mutant-Athlet u.a. als Personal Trainer. Einer seiner PT-Kunden verschaffte ihm in dieser Zeit die Möglichkeit umsonst an Wachstumshormone zu kommen. Daraufhin entschied sich Rich im Jahr 2009 es doch nochmal als Wettkampf-Athlet zu versuchen. Auf Anhieb gewann er die NPC Border States Classic und die NPC Sacramento. Ein Jahr später nahm Pianca an den NPC Nationals teil, um eine der begehrten „Pro Cards“ zu gewinnen. Allerdings scheiterte er bei diesem Unterfangen, da er sich nicht mal für die „vorderen Plätze“ qualifizieren konnte. Nach diesem „Debakel“ entschied sich Rich Piana seine Karriere als Bodybuilder endgültig an den Nagel zu hängen.

Kostete Synthol Rich Pianas Profi-Karriere?

Viel „heißer“ als Rich Pianas Platzierungen wird jedoch seine körperliche Transformation während seiner Wettkampfzeit diskutiert. Allen voran Richs „deformierten“ Arme scheinen dabei für den größten Gesprächsstoff zu sorgen. Zu Beginn seiner Karriere war noch eine klare „Linie“ zwischen seinem Bizeps und Trizeps zu erkennen uns seine Oberarme wirkten definiert. 10 Jahre später bei den NPC Border State Classics 2009 waren seine Oberarme zwar um einiges größer, allerdings komplett „verschwommen“ und ohne „Definition“. Zwischen Bizeps und Trizeps fehlte eine klare Trennung und beide Arme sahen aus wie Kanonenkugeln. Mit einer der Hauptgründe für diese Veränderung waren die Nebenwirkungen von Synthol (und ähnlichen Substanzen), welches Piana zur Vergrößerung seiner Arme injizierte.

Front-Doppel-Bizeps-Pose absolutes No-Go!

Auch Rich Piana selbst scheint sich dieser Veränderung mehr als bewusst zu sein. Kritikern zufolge sei dies auch der Grund dafür, warum Piana heutzutage auf keinem Foto und Video in der berühmten „Front-Doppel-Bizeps“-Pose zu sehen ist. Und jeder weiß, dass Rich auf den größten Fitnessmessen der Welt tausende Fotos zusammen mit seinen Fans schießen lässt und zu den am meisten fotografiertesten Bodybuildern der Welt zählen dürfte.

Betrachtet man die Fotos von 1999 mit denen von 2009 ist definitiv eine nicht allzu vorteilhafte Veränderung von Rich Pianas „Physique“ zu erkennen. Insgesamt wirkt seine Form nicht nur „wässriger“ und weniger definiert, sondern auch seine Taille etwas weiter und seine Beine schmaler. Der größte Unterschied lässt sich jedoch bei seinen Armen ausmachen, die zwar um einiges massiver aussehen, gleichzeitig jedoch nahezu komplett an Definition verloren haben. Diese Tatsache allein könnte dazu geführt haben, dass es für Rich nie zum Bodybuilding-Profi-Status gereicht hat. Des Weiteren könnte die „Arm-Deformation“ auch einer der Gründe dafür sein, dass sich der 5% Nutrition-CEO heutzutage niemals in der „Front Double Biceps“-Pose ablichten lässt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here