Die 4 gefährlichsten Fehler im Training von Tim Gabel

Tim Gabel ist wieder zurück – diesmal mit einem äußerst informativen Vlog im Gepäck. Die Thematik behandelt die gefährlichsten Fehler im Training und wie man diese beheben kann. Mit 300.000 Abonnements – Tendenz steigend – erfreut sich der Stuttgarter zunehmender Beliebtheit. Neben Tipps und Tricks rund ums Thema Fitness und Bodybuilding gibt es auch immer wieder jede Menge „Life Hacks“ und Tipps, die das Leben (eines Fitnesssportlers) leichter machen.

Zec + Athlet Tim Gabel

Die 4 gefährlichsten Fehler im Training | Tim Gabel

Zu Anfang des Videos berichtet Tim, dass er mal wieder verletzt ist. Allerdings ist nicht das Gym oder gar der Kraftsport schuld, sondern lediglich das Fussballspielen, dass bei dem Stuttgarter schon öfter Verletzungen herbeigeführt hat. Er entgegnet weiterhin, dass er während solcher Verletzungen besonders viel Zeit hat und dann gern Andere beim Training bzw. deren Trainingsausführungen beobachtet.

Der Fehler Nummer 1 ist für Tim ganz klar das klassische „nach den Hanteln bücken“, welches von einem Großteil der Leute mit einem „Rundrücken“ gemacht wird. Das kann ernsthafte Folgeschäden haben, da es stark auf die Bandscheiben und Lendenwirbel geht. Bei Fehler Nummer 2 geht es ums „Nacken überstrecken“. Dem jungen Athleten fällt das immer wieder auf, gerade bei Leuten die Schultern mit z.B. Seitheben trainieren. Mit jedem Überstrecken trägt die Halswirbelsäule die dreifache Last, was mehr als schädlich ist und Folgeschäden zur Folge haben kann.

Fehler Nummer 3 ist für Gabel ganz klar die Übungsausführung vieler Übungen. Hier geht er systematisch auf alles ein, erklärt Fehlstellungen und schlägt Verbesserungsvorschläge vor. Fehler Nummer 4 ist das Aufwärmen, dass bei vielen Leuten falsch bis gar nicht gemacht wird. Da sich viele nicht richtig bzw. falsch aufwärmen, werden die Gelenksverbände nicht richtig aufgemacht. Auch hier kann es zu allerlei Folgeschäden und Verletzungen kommen!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here