Calum von Moger über Steroide: DAS ist seine Meinung!

Der Bodybuilder Calum von Moger gilt in der Fitnessszene als echtes Vorbild für viele. Immerhin hat sich der Sportler auch auf Social Media eine enorme Reichweite aufgebaut. Zudem hat er bereits eine erfolgreiche Wettkampf Karriere hinter sich. Doch diese hat er nicht ganz ohne zusätzliche Hilfe bestreiten können. Relativ überraschend hat von Moger nun über seinen Einsatz von Steroiden gesprochen. Was der Bodybuilder hierzu zu sagen hat, erfahrt ihr im Folgenden!

erste Ausschnitte aus GENERATION IRON FILM über Calum von Moger!

Calum von Moger über seinen Steroidkonsum

Normalerweise reden Bodybuilder nicht unbedingt gerne über ihren Steroidkonsum. Immerhin gibt es hierzu immer sehr viele polarisierende Meinungen. Um sich das zu ersparen, wird das Thema also gerne „totgeschwiegen“. Inzwischen öffnen sich aber auch immer mehr Athleten diesbezüglich. Immerhin ist diese Art der Transparenz auch von den Fans sehr gerne gesehen.

Wie steht Calum also zu Steroide?

In seinem neuesten Video schildert der Sportler, dass er mit rund 14 Jahren mit dem Kraftsport begonnen habe. Damals hat er an die Einnahme von zusätzlichen Mitteln sicherlich noch nicht gedacht. Allerdings hat er am Bodybuilding immer mehr Gefallen gefunden, je mehr er die Veränderung seines Körpers beobachten konnte. Genau das hat in ihm dann wohl auch den Kampfgeist in Sachen Wettkämpfen erweckt. Die ersten Bodybuilding Shows habe er allerdings noch komplett natural bestritten, so von Moger.

Mit rund 21 hat sich der Sportler dann einen Mentor gesucht, um seine sportliche Karriere noch professioneller anzugehen. Dieser habe ihm dann geraten, mit unterstützenden Mitteln nachzuhelfen. Nur unter dieser Prämisse sollte Calum Erfolg haben. Zumindest war das die Annahme seines Mentors.

Um seinen Traum vom Mr. Universe Titel näher zu kommen, hat sich Calum dann dazu entschlossen Steroide einzunehmen. Damals habe er die Substanzen allerdings nur als Cycle vor der Show eingenommen.

Grundsätzlich rät der Profi von der Einnahme ab. Außerdem betont er, dass man erst mindestens 5 Jahre Trainingserfahrung haben sollte, bevor man zu derartigen Mitteln greift. Schließlich sollte jeder Bodybuilder erst einmal für sich herausfinden, welche Möglichkeiten der Körper auf natürlichem Weg hat. Wer von Anfang an zu Unterstützung greift, wird sein natürliches Potential zunichte machen, so von Moger.