Jo-Jo-Effekt & Setpoint Theorie: der WAHRE Grund weshalb Du nach der DIÄT ZUNIMMST!

Die meisten können wahrscheinlich ein Lied davon singen: kaum hat man sich durch die Diät gequält, schon sind die Pfunde nach einigen Wochen wieder angefuttert. Egal wie sehr man sich doch anstrengt, man schafft es einfach nicht langfristig das niedrige Gewicht zu halten. Kennst Du das?

Falls ja, wirst Du Dich bestimmt auch schon gefragt haben, woran das liegt. Viele erklären dieses „Phänomen“ mit dem Jo-Jo-Effekt oder der Setpoint Theorie. Doch was ist an diesen Annahmen wirklich dran und wie kannst Du eine Zunahme nach der Diät vemeiden?

mit DIESEN 6 Tricks BESCHLEUNIGST Du den FETTABBAU in der Diät!

Gewichtszunahme nach der Diät

Machen wir uns nichts vor: es ist ziemlich demotivierend, wenn man nach einer Diät immer wieder das verlorene Gewicht zunimmt. Nun könnte man annehmen, dass einige eventuell einfach zu viel essen würden und in „alte Gewohnheiten“ fallen. Doch oft besagen Betroffene, dass dem absolut nicht so sei und dass sie noch immer eine recht disziplinierte Ernährung vefolgen. Was ist also wirklich der ausschlaggebende Punkt für die Zunahme nach einer Diät?

YouTuber und Influencer Simon Teichmann hat diese Problematik nun in einem Video angesprochen. Nach seiner FIBO Vorbereitung hat der BODY IP Gründer schließlich ebenfalls ordentlich zugenommen. Doch statt das mit dem Jo-Jo Effekt oder der Setpoint Theorie zu „entschuldigen“, weis Teichmann genau, was sein Fehler war. Genau aus diesem Grund appelliert er nun offenbar auch an seine Zuschauer.

Setpoint Theorie und Jo-Jo Effekt = Schwachsinn?

Laut der so genannten Setpoint Theorie soll der Körper nach einer Diät immer wieder auf ein bestimmtes Gewicht zurück pendeln, da er sich damit am wohlsten fühlt. Dies soll theoretisch also der Grund sein, weshalb wir nach einer Abnehmphase wieder zunehmen. Simon Teichmann hält von diesem Ansatz absolut nichts, wie er in seinem aktuellen Video betont. Seiner Meinung nach liegt es einzig und allein in der Hand von jedem einzelnen, ob man nach der Diät wieder zunimmt oder nicht.

Entscheidend sei dabei, wie immer, die Kalorienbilanz. Viele vergessen allerdings, dass sie nach der Diät auch einen geringeren Kalorienbedarf haben. Immerhin hat man in der Regel weniger Körpergewicht und teilweise auch weniger Muskelmasse, die Energie verbraucht. Zudem gewöhnen sich viele auch an, sich weniger zu bewegen. Auch dies führt laut Simon zu einem insgesamt geringeren Kalorienverbrauch. Dementsprechend muss man also die Aufnahme der Kalorien anpassen, um nicht zuzunehmen.

Alternativ sollte es laut Teichmann auch helfen, einfach bewusst auf mehr Bewegung zu achten. Dadurch könne man auch wieder mehr essen, ohne direkt wieder zuzunehmen. Sich dagegen auf den oben genannten Theorien „auszuruhen“ sei der falsche Weg und würde langfristig auch nicht zum gewünschten Körperbild führen.