Viel Sport und eine sehr fettarme Diät können den Sexualtrieb ziemlich eindämmen. Schließlich schlägt sich Stress und ein Mangel an ausreichend Fettsäuren immens auf den Hormonhaushalt aus. Deshalb wollen wir euch in diesem Artikel drei Empfehlungen mitgeben, mit denen ihr vor allem eure Libido wieder in Schwung bekommt.
Es gibt viele unterschiedliche Gründe dafür, dass Deine Libido vielleicht nicht mehr das ist, was sie einmal war. Wir werden mit dem offensichtlichsten Grund beginnen: niedrige Testosteron- und/oder niedrige Östrogenspiegel (bei Frauen). Wenn unsere Spiegel eines dieser beiden Hormone zu niedrig sind, dann haben wir ganz einfach nicht mehr das sexuelle Verlangen, das wir einmal hatten. Genauso fehlt meist die körperliche „Ansprechempfindlichkeit“.
Während sowohl Östrogen als auch Testosteron sinken, sinkt auch die Empfindlichkeit der Genitalien und die Feuchtigkeitssekretion, die notwendig ist, um Sex angenehm zu machen. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, wird dies den Sex und das Erreichen eines Orgasmus schwerer machen. Wir brauchen also etwas, um unsere Testosteronspiegel und vielleicht auch unsere Östrogenspiegel auf natürlichem Weg zu erhöhen.
1. DHEA
DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das im Körper in Testosteron und Östrogen umgewandelt wird. Wenn die Spiegel dieses Hormons zu niedrig sind, wirst Du weniger Sexualhormone produzieren. Aus diesem Grund wird eine Supplementation mit DHEA häufig die Testosteron- und/oder Östrogenspiegel erhöhen.
2. DIM
DIM (Diindolylmethan) ist ein Phytonährstoff, der bei der natürlichen Verstoffwechslung von Östrogen helfen kann. Wenn Du eine Antibabypille einnimmst oder regelmäßig oder übermäßig trinkst, dann wird Deine Leber SHBG produzieren. Dieses bindet Hormone, insbesondere Testosteron. Wenn ein Hormon gebunden ist, kann es seine Aufgabe nicht erfüllen. Dein heißgeliebtes Testosteron wird an SHBG gebunden und schwimmt einfach nur herum, ohne Dich dazu zu bringen, Lust auf Sex zu haben.
Außerdem kann DIM eine gesunde Verstoffwechslung von Östrogen verstärken. Dies bedeutet im Grunde genommen, dass es die Spiegel des schlechten Östrogen senkt und die Spiegel des guten erhöht. Darüber hinaus kann DIM Krämpfe, ein Aufblähen und heftige Menstrualzyklen mildern.
3. Yohimbin und Arginin
Manchmal ist der Blutfluss zu den Genitalien der Hauptgrund für einen reduzierten Sexualtrieb oder eine Unfähigkeit, den Höhepunkt zu erreichen. Bei Frauen dauert es für gewöhnlich ohnehin etwas länger, bis wir erregt sind. Es gibt zwei Supplements, die sehr gut zusammenwirken, um den Blutfluss und die Fähigkeit einen Orgasmus zu erreichen, zu steigern. Das sind Yohimbin und Arginin.
Arginin ist das Supplement, das den Blutfluss steigert. Es wirkt so wie das Pre-Workout Supplement, das man kennt. Es bewirkt eine Weitung der Adern und man bekommt einen Pump. Hier allerdings in einem anderen Bereich, als dies bei Deinem Pre-Workout Supplement gedacht ist. Studien haben gezeigt, dass Arginin am besten wirkt, wenn es mit Yohimbin kombiniert wird. Der exakte Mechanismus, über den Yohimbin die Libido und die sexuelle Ansprechfähigkeit steigert ist noch unklar, aber wenn wir es mit Arginin kombinieren, geschehen gute Dinge!
Es gibt viele weitere natürliche Supplements, die nützlich sein könnten. Man sollte diese Dinge allerdings systematisch auszuprobieren, bis man die richtige Kombination für sich gefunden hast. Selbstverständlich gehört zur Sexualität aber auch immer noch ein mentaler Faktor. Man kannt nicht erwarten nach einem verrückten Tag auf der Arbeit nach Hause zu kommen und sofort bereit zu sein.
Man kann auch nicht erwarten, super sexuell mit seinem Partner zusammen zu funktionieren, wenn der Rest der Beziehung nicht gut ist. Finde heraus, was dazu beiträgt, dich sexy zu fühlen. Stelle sicher, dass Du auch mit den anderen Bereichen Deines Lebens glücklich bist.
Jetzt hast Du ein paar Dinge, mit denen Du experimentieren kannst – also mach Dich an die Arbeit!