Sommerrezept der Woche: Crème Brûlée als Keto-Version!

Heute haben wir mal wieder etwas ganz Besonderes für euch! Neben Tiramisu ist Crème Brûlée eine der beliebtesten Süßspeisen – soviel ist sicher. Allerdings ist die Nachspeise nicht nur mega lecker, sondern auch sehr kalorienreich. Ein absolutes „No-Go“ während einer Diät! Zum Glück können wir mit der „abgespeckten“ Keto-Version die beliebte Crème diätfreundlich machen. Diese hat nicht nur weniger Kalorien, sondern auch eine ordentliche Portion Protein. Naschen muss nicht immer kalorienreich sein, deswegen viel Spass beim Nachkocher unserer Version und lasst es euch schmecken!

Crème brûlée – Keto Version

Zutaten

150 ml Sojamilch
200 ml Schlagsahne
3 Eigelb
30 g Xylit (Birkenzucker oder Xucker)
 n. B. Vanillearoma oder Vanileedrops
Für das Topping:
Zucker, braun

 

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal /

Den Ofen auf 140 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Milch mit Sahne in einem Topf erwärmen und mit Vanille abschmecken. Das Eigelb mit Xucker cremig verrühren und die warme Milchsahne dazugeben.

Die Creme in Gläser füllen; bei uns wurden es vier Stück. Eine Auflaufform so befüllen, dass die Gläser darin zu zwei Drittel im Wasser stehen. Die Creme für mindestens eine Stunde im Ofen stocken lassen.

Die Creme rausnehmen und abkühlen lassen. Mit braunem Zucker bestreuen und noch mal für ca. 10 Min (ohne Wasserbad!) in den Ofen stellen bis der Zucker karamellisiert ist. Dafür Oberhitze oder die Grillfunktion einstellen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here