Vitamin B12 – nicht nur für Veganer?

Simon Teichmann ist Influencer, Ernährungsberater und Personaltrainer. Seine Vlogs sind in verschiedene Sparten unterteilt, welche sich mit Bodybuilding, Lifestyle und Gesundheit beschäftigen. Wöchentlich lädt der Diplompsychologe neue Videos mit Tipps, Tricks und nützlichen „Life-Hacks“ auf seinem Youtube-Channel hoch, die in der Fitness Community großen Anklang finden. Mittlerweile hat Teichmann gut 170.000 Abonnements – Tendenz steigend. Das neuste Video behandelt die B12-Thematik, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen!

Vitamin B12 – Nicht nur für Veganer

Fast allen Veganern fehlt Vitamin B12! Das Vitamin ist aber laut Teichmann mehr als notwendig bzw. sogar lebenswichtig. Viele Veganer supplementieren das wichtige Vitamin daher ständig. Allerdings sagen die „Reggies“ im Umkehrschluss, dass die „Fleischesser“ ihre Vitamin B12-Aufnahme teilweise selbst sabotieren durch ihr zunehmendes schlechtes Essverhalten.

Body IP Coach Simon Teichmann (l.)

Vitamin B12 kommt übrigens in Mikroorganismen vor. Diese werden von Weidetieren verzehrt und gelangen somit wiederum in den menschlichen Körper. Bei den Menschen speichert sich das B12 in der Leber ab, bei den Tieren, z.B. Rind ist es im gesamten Fleisch enthalten. Auch die Fische sind immens mit B12 „vollgepumpt“. Heringe, Lachs, Sardinen vorneweg sind ideale B12 Quellen. Allerdings ist heutzutage beim Mastvieh Vorsicht angesagt! Viele Tiere kommen leider gar nicht erst auf die Weide und nehmen somit besagtes Vitamin nicht auf!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here