GOKO FITNESS: SO sinnvoll ist ein KALORIENDEFIZIT im DELOAD!


Deloadphasen sind mittlerweile in aller Munde und werden scheinbar auch von allen bekannten Fitness YouTubern thematisiert. Allerdings kennen sich gerade Beginner und Neulinge im Kraftsport nicht wirklich damit aus. Dementsprechend kommen beim Gedanken an eine Deload Woche doch einige Fragen auf. Eine davon hat nun auch GOKO Fitness in einem Video aufgegriffen. Offenbar häuft sich diese bei vielen Sportlern, die befürchten durch weniger Training eventuell zu viel Fett anzusetzen. Sollte man deshalb im Reload „vorsichtshalber“ in ein Kaloriendefizit gehen?

Deloads für Bodybuilder fragwürdig?!

Zu Beginn des Videos macht GOKO ersteinmal klar, dass er selbst nicht wirklich versteht, weshalb Bodybuilder überhaupt Deloads benötigen. Normalerweise werden solche regenerativen Phasen hauptsächlich von Powerliftern in die Trainingsplanung mit einbezogen. Ein Bodybuilder benötigt in GOKOs Augen nicht unbedingt eine Deloadwoche. Dennoch kann es natürlich sein, dass man sich doch zu sehr überlastet hat und einen Deload für notwendig hält. Möglicherweise möchte man in einen neuen Trainingszyklus starten und dafür optimal erholt sein. Dann kann es durchaus sinn machen gezielt eine regenerative Woche einzulegen.

Der Sinn von einem Deload

Normalerweise macht man einen Deload ja, um die Muskulatur, die Sehnen, Bänder und Gelenke, so wie das Zentrale Nervensystem zu regenerieren. Dementsprechend braucht man dafür auch die notwendigen Nährstoffe. Schließlich kann sich der Körper nicht nur durch Luft und Ruhe erholen, gibt GOKO zu bedenken. Daher sieht er auch keinen Sinn darin, die Kalorien während dem Deload zu senken oder gar in ein Defizit zu gehen. Dafür sei eine Deloadphase definitiv der falsche Zeitpunkt. Ansonsten wird man wohl kaum erholt und frisch wieder ins Training starten können. Aus diesem Grund sollte man auch während eines Deloads mindestens seine Erhaltungskalorien decken. Aber auch ein leichter Überschuss sei kein Drama. Selbst wenn man ein wenig Fett zulegt, wird das spätestens im darauffolgenden Trainingszyklus zum Vorteil werden!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here