Ist der Adenovirus-36 eine Ursache von Übergewicht?

Adenovirus-36

Kann ein Virus fett machen? Mehrere Studien haben virale Infektionen mit Koronarerkrankungen in Verbindung gebracht. Virale Infektionen könnten auch Übergewicht verursachen.

Tiere, die mit Adenovirus-36 infiziert wurden, hatten mehr Körperfett als Tiere, die nicht infiziert waren. Dieser Virus ähnelt Viren, die Erkältungen, Durchfall und rote Augen hervorrufen.

An der University of California in San Diego wurde eine Humanstudie mit Kindern durchgeführt, die sich zuvor mit diesem Virus infiziert hatten. Etwa 20 bis 30 Prozent der übergewichtigen Menschen sind mit diesem Virus infiziert, während nur 5 Prozent aller schlanken Menschen ein Adenovirus-36 Infektion aufweisen.

Falls Viren wirklich zu Übergewicht beitragen, könnten Wissenschaftler dazu in der Lage sein, einen Impfstoff herzustellen, um diese zu bekämpfen.

(The Wall Street Journal, 21. September, 2010)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here