GOKO Fitness mit neuem Video über Bluthochdruck

GOKO Fitness ist in der Szene ein wachsender Begriff, da der Youtuber mit seinen wöchentlichen Vlogs Aufklärung sowie viele bestehende Fragen beantwortet. In seinem  Video, welches kürzlich online ging, befasste er sich mit dem Thema Bluthochdruck und gestörtem Stoffwechsel.

Bluthochdruck und Überfunktion

Während GOKO über die natürlichen Abläufe im Körper berichtet, räumt er auch wieder mit den gängigen Fitnessmythen auf. Sehr interessant dürfte ebenfalls sein, was er zum Thema Bluthochdruck und Schulmedizin zu berichten hat.

 

Wie man Bluthochdruck vermeiden kann

Es gibt einige Möglichkeiten etwas gegen Bluthochdruck zu tun. Vor allem durch die Beachtung einer gesunden Lebensweise lässt sich Bluthochdruck vermeiden oder wenigstens günstig beeinflussen. 

Bluthochdruck vermeiden durch die richtige Lebensmittelauswahl

Um Bluthochdruck förderndes Übergewicht zu verhindern, wird zu einer gesunden und insbesondere abwechslungsreichen Ernährung geraten. Der Konsum von fetthaltigen Speisen, wie Frittiertes sowie der Verzehr von tierischen Fetten sollte möglichst eingeschränkt werden. Stattdessen ist fettärmere Kost vorzuziehen. Hervorzuheben ist der Verzehr von Obst und Gemüse, fettarmen Milchprodukten, wie z. B. Joghurt, Seefisch, ungesalzenen Nüssen und der Einsatz von Pflanzenölen, insbesondere jenen die Omega-3-Fettsäuren enthalten. Hohe Omega-3-Fettsäureanteile enthält beispielsweise Leinöl.

Außerdem stellten Forscher fest, dass eine Kombination von Sesam- und Reiskleie-Öl den Blutdruck deutlich senken kann. Laut einer Studie senkte die Zufuhr von 35 Gramm des Gemisches beider Öle über einen Zeitraum von zwei Monaten den Blutdruck mit annähernd gleichem Erfolg, wie herkömmliche Medikamente. Unter diesem Aspekt ließe sich möglicherweise bei manchen Menschen auf natürliche Weise der Bluthochdruck vermeiden.

Zugleich ist darauf zu achten, dass die Zufuhr von Kochsalz pro Tag keinesfalls mehr als 6 Gramm betragen sollte. Ebenso sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Knabbereien, wie Salzstangen und Chips sowie auch zahlreiche Fast Food-Produkte oftmals Unmengen von Kochsalz enthalten.

Da Alkohol erwiesenermaßen eine Blutdruck steigernde Wirkung hat, sollte er, wenn überhaupt, dann nur in Maßen genossen werden. Männer sollten nicht mehr als 20-30 Gramm (= in etwa 2 Gläser Wein), Frauen dagegen maximal 10-20 Gramm Alkohol (= etwa 1 Glas Wein) am Tag zu sich nehmen. Wegen der eindeutig erhöhten Gefahr von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird außerdem geraten, auf das Rauchen komplett zu verzichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here