wie „schädlich“ ist MILCH wirklich? – DAS sagt die WISSENSCHAFT!

Seit „vegan“ zum Trend geworden ist, gerät Milch immer mehr in Verruf. Inzwischen bringt der ein oder andere sogar Krankheiten mit dem Konsum des Lebensmittels in Verbindung. Egal ob Krebs, Übersäuerung, Akne oder Verdauungsprobleme, offenbar ist die Milch an allem Schuld. Doch wie viel Wahrheit ist hier wirklich bewiesen? Können wir noch unbeschwert Kuhmilch zu uns nehmen?

Kanada wirft MILCH aus Ernährungspyramide!? – YouTuber UNGE entfacht SHITSTORM!

Wie viel Schaden entsteht durch Milch?

Es ist „unnatürlich“ als Erwachsender Milch zu trinken, sie macht krank und schadet dem Wohlbefinden. So oder so ähnlich lauten einige der Mythen rund um den Konsum von Kuhmilch. So soll das Lebensmittel tatsächlich Krebs fördern, Akne begünstigen und Verdauungsprobleme verursachen. Letzteres ist mit Sicherheit ein valider Punkt, da immer mehr Menschen Probleme mit der Verdauung von Laktose haben. Nichtsdestotrotz bedeutet das sicherlich nicht direkt, dass Milch deshalb schlecht für den menschlichen Organismus ist.

Der wissenschaftlich engagierte YouTuber Jeff Nippard hat sich deshalb nun die Mühe gemacht, einige Studien zum Milchkonsum herauszusuchen. Demnach gibt es aktuell noch keine Untersuchung, die beweisen konnte, dass Milch Krebs begünstigt. Vielmehr steht der Konsum von Milch neutral in diesem Kontext. Das bedeutet, es gibt weder positive, noch negative Effekte auf Krebs, wenn man Milch zu sich nimmt.

Auch Akne ist nicht sicher auf Milchprodukte zurück zu führen. Dennoch kann es sein, dass Personen, die Laktose nicht gut verstoffwechseln können, mit Reaktionen der Haut zu kämpfen haben, sobald sie Milch zu sich nehmen. Man muss hierbei aber betonen, dass derartige Reaktionen häufig zu sehen sind, wenn man Lebensmittel zu konsumiert, die der Darm nicht gut verarbeiten kann. Die meisten Unreinheiten sind auf die Darmgesundheit zurückzuführen!

Fazit?

Laut Nippard gibt es bis dato keine wissenschaftliche Grundlage, die Milch zu einem „schlechten Lebensmittel“ macht. Viel mehr sieht der YouTuber das Naturprodukt als guter Lieferant für Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Auch wenn viele Studien von der Milchindustrie unterstützt wurden, gibt es auch Untersuchungen, die unabhängig davon zu keinem negativen Effekt von Milchkonsum kommen. Ob man das Lebensmittel verträgt, muss jeder selbst herausfinden. Doch schädlich scheint die Kuhmilch nicht zu sein!