Kanada wirft MILCH aus Ernährungspyramide!? – YouTuber UNGE entfacht SHITSTORM!

Seitdem immer mehr Menschen vegan leben, ist die Diskussion um Milch kaum mehr aufzuhalten. Viele „Milch Gegner“ verteufeln das Lebensmittel geradezu und versuchen ihre Mitmenschen zu bekehren. Oftmals wird das dann als „Vegan Propaganda“ abgestempelt. Dabei gibt es definitiv Vor- und Nachteile in Bezug auf die Gesundheit und den Konsum von Milch.

Beim Blick in die aktuellen YouTube Trends dürfte dem ein oder anderen die „Milch Diskussion“ wieder einmal ins Auge fallen. Mehrere Videos scheinen sich genau darum zu drehen. Durch den YouTuber „Unge“ wurde die Frage, ob Milch schlecht ist in der deutschen YouTube Szene zum Gesprächsthema Nummer 1. Wieso Unge dadurch einen Shitstorm kassiert hat und was Kanada mit der ganzen Sache zu tun hat, das erfahrt ihr im Folgenden!

Milch bald nicht mehr in der Ernährungspyramide?

Die deutsche Ernährungspyramide wird wahrscheinlich den meisten ein Begriff sein. Wer sich nach den Richtlinien ernährt, sollte demnach mindestens zwei Mal täglich Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Bisher hat man diese Empfehlungen auch in anderen Ländern beobachten können. Das Land Kanada hat nun allerdings eine drastische Veränderung geplant. Demnach sollen sämtliche Milchprodukte von der Ernährungspyramide gestrichen werden. Genau das hat Unge, der schon seit Langem vegan lebt, als Anlass für sein Video genommen.

Seiner Meinung nach sind die Empfehlungen zum Milchkonsum hierzulande durch die starke Milch-Lobby beeinflusst. Besonders in Deutschland und Frankreich sei die Milchindustrie darauf bedacht, die Bevölkerung „systematisch an Milch zu gewöhnen“. Dies fänge bereits in der Schule an, so Unge. Seiner Meinung nach führe diese Taktik auch dazu, dass sich die Menschen nicht fragen, ob Milch gesund für sie ist. Immerhin wurden die meisten in Unges Augen mit Milch groß gezogen. Daher sei er sich auch bewusst, dass seine Aussagen einen „Shitstorm“ auslösen könnten. Nichtsdestotrotz wolle er auch in Zukunft auf das Thema aufmerksam machen und weiterhin über die negativen Auswirkungen von Milchkonsum sprechen. Seiner Meinung nach sei es „Beweis genug“, dass ein Land sich dazu entschiedet, Milch aus der Ernährungspyramide zu entfernen. Laut Unge sei das der einzig richtige Weg, um die Bevölkerung gesund zu erhalten.

Shitstorm für Klicks oder echte Aufklärung?

Mit seinem kritischen Video gegenüber der Milchindustrie hat Unge tatsächlich in kürzester Zeit einen Shitstorm entfacht. Mehrere seiner YouTube Kollegen haben auf das Thema reagiert und den Veganer teilweise ebenfalls hart kritisiert und beleidigt.

Auch Tim Gabel hat seine Reaktion in Videoformat veröffentlicht. Obwohl Tim selbst einige Zeit vegan war, sieht er die Thematik nicht ganz so eng, wie sein Kollege. Seiner Meinung nach hat Unge nicht gut genug erläutert, weshalb Milch schlecht sei. Zudem empfindet Gabel das Video nicht faktisch genug, sondern extrem pauschalisiert. Trotzdem sei es gut, dass Unge dem Thema Aufmerksamkeit verschafft. So begrüßt es Tim, dass die Leute durch den Shitstorm zum Nachdenken angeregt werden. Schließlich sei die Mehrheit der Bevölkerung noch immer der Ansicht Milchprodukte seien gesund. Dies ist in den Augen des Gymshark Athleten allerdings eine äußerst veraltete, „anerzogene“ Sichtweise.

Wer sich für die näheren Details der Debatte interessiert, sollte sich die beiden verlinkten Videos ansehen. Ein Blick in die YouTube Trends dürfte außerdem noch weitere Meinungen zur Thematik hervorbringen!