Neuer Bounty Proteinriegel besser als Mars und Snickers?

Etwas über zwei Wochen ist es her als „proteinbymars“ seine neueste, „anabolste“ Versuchung bekanntgab: den Bounty Proteinriegel. Nun stand der Release des Bounty bevor und damit einhergehend kamen auch die bis dato „geheim gehaltenen“ Nährwerte und Inhaltsstoffe „ans Tageslicht“.

Kollagen als Hauptproteinquelle

Ziel der britischen Firma mit der Veröffentlichung ihrer Proteinriegel ist es seinen Kunden das Geschmackserlebnis der original Mars-, Snickers- und (ab sofort auch) Bountyriegel näher zu bringen – natürlich mit weniger Zucker und mehr Protein. Geschmacklich kommen die Proteinriegel-Varianten an die Originale nahezu perfekt ran. Auch die Makronährstoffe machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Allerdings hinterlassen die Inhaltsstoffe einen zum Teil „fade“n Nachgeschmack. Im Gegensatz zu vielen anderen Proteinriegeln wird bei den Mars- und Snickersriegel Kollagen anstelle von Whey Protein als Hauptproteinquelle verwendet. Kollagen wird aus Knochen, Haut und Knorpeln von Tieren gewonnen. Dabei weist es hauptsächlich nicht essenzielle Aminosäuren, die vom Körper selbst hergestellt werden können, auf. Neben einem nicht ganz so vorteilhaften Aminosäureprofil wie Whey Protein kann Kollagen nicht wirklich für den Muskelaufbau genutzt werden. Allerdings kommt es Gelenken und anderen passiven Strukturen äußerst zugute.

Weniger Kalorien und mehr Protein als das Original

Auch bei dem neuen Bounty Proteinriegel blieb der britische Hersteller dem Kollagen als Hauptproteinquelle treu. Die Makros des neuesten 51g schweren Bounty belaufen sich bei 192 Kalorien auf 19g Protein, 17,3g Kohlenhydrate (8,5 Zucker) und 5,7g Fett (4g davon gesättigt). Wie auch schon die „großen Brüder“, Mars und Snickers, bleibt auch der jüngste „Zuwachs“ ganz knapp unter 200 Kalorien pro Riegel. Preislich gesehen bewegt sich das Bounty im gleichen Rahmen wie Mars und Snickers. Bis dato ist der Riegel nur über England zu beziehen, allerdings ist es nur noch eine Frage der Zeit bis dieser auch in unseren Gefilden erhältlich sein wird.

Wie auch schon bei den Vorgängern der Mars-Familie sehen wir den Bounty Proteinriegel mit gemischten Gefühlen. Geschmacklich top, die Inhaltsstoffe eher flop. Am Ende des Tages bleibt es jedoch jedem selbst überlassen, ob einem Geschmack oder Qualität wichtiger ist. Als kleiner „Cheat“ und „proteinreiche“ Alternative eignen sich die Riegel jedoch allemal.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here