macht FRÜHSTÜCK schlank? – DAS solltest Du WISSEN!

Den Spruch „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ hat sicherlich schon jeder einmal gehört oder gelesen. Oftmals raten Fitnessmagazine sogar dazu unbedingt zu frühstücken, um in Form zu bleiben. Schließlich könne man nur so „den Stoffwechsel hochfahren“ und in den Tag starten. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich in diesem Mythos? „Musst“ Du frühstücken, um langfristig in Form zu bleiben?

Gains 101: Ist MUSKELAUFBAU nur MIT FRÜHSTÜCK möglich?

Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts haben Fitness- und Gesundheitsmagazine den Menschen vermittelt, dass Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei. Genauer gesagt hat das „Good Health Magazine“ 1917 genau zu diesem Thema einen Artikel veröffentlicht. Darin haben die Autoren den Lesern dringend zu einer ausreichenden ersten Mahlzeit geraten, die idealerweise mit der gesamten Familie eingenommen werden soll. Interessanterweise hat bei genau diesem Magazin John Harvey Kellogg mitgearbeitet, der sicherlich ein großes Eigeninteresse an dieser Meinungsbildung gehabt haben dürfte. Falls ihr es nicht schon vom Namen her ableiten konntet, der gute Mann hat Kelloggs & Co. ins Leben berufen…

Natürlich muss man sagen, dass die Wissenschaft war zur damaligen Zeit sicherlich noch nicht so fortgeschritten, wie heute. Deshalb klingt es sicher logisch, dass man versucht hat der Bevölkerung zu vermitteln, dass man nur durch ein ausreichendes Frühstück mit voller Energie und Nährstoffen in den Tag starten kann.

Wie viel Wahrheit steckt in dem Mythos?

Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen „Frühstückern“ und „Nicht-Frühstückern“ gibt. Hierbei ist allerdings nicht etwa der Stoffwechsel an sich gemeint, wie viele immer glauben. Vielmehr hat man herausgefunden, dass die Menschen, die nach dem Aufstehen direkt etwas essen, sich auch mehr bewegen, als Leute, die fasten. Bedeutet das nun, dass „Frühstücker“ mehr Kalorien verbrennen und deshalb schlanker sind? – Wahrscheinlich nicht ganz!

Schließlich kommt es am Ende des Tages auf die Bilanz der gesamten Kalorien an. Es kann durchaus sein, dass Menschen, die frühstücken, mehr Kalorien verbrennen. Durch das zusätzlich Frühstück wird sich das aber oft wieder ausgleichen.

Genauso kann es sein, dass man weniger Energie verbrennt, wenn man nicht frühstückt. Doch gleichzeitig nimmt man in der Regel ja auch weniger Energie zu sich.

Wie so oft muss man also auch hier auf die Kalorienbilanz verweisen, wenn man die Thematik rein aus der Fettverlust-Perspektive sieht. Anders kann das im Bezug auf Muskelaufbau sein. Hier sollte man definitiv darauf achten mehrere Mahlzeiten mit rund 20 Gramm Eiweiß zu sich zu nehmen, um die Proteinsynthese aufrecht zu erhalten!