„Kochboxen“ bald auch bei LIDL

Das Konzept von Kochboxen gibt es schon seit einiger Zeit. Nachdem die Idee im Ausland bereits erfolgreich umgesetzt wurde, haben die „Rezepte aus der Box“ auch in Deutschland Einzug gehalten. Inzwischen ist das wohl bekannteste Unternehmen hierbei HelloFresh. Allerdings gibt es zu dieser Marke auch noch einen weiteren Mitstreiter. Dieser wurde nun von einem großen Lebensmitteldiscounter vor der Pleite gerettet. Die Konsequenz von dem Ganzen: scheinbar gibt es bald auch Kochboxen in eurer Supermarkttheke. Wo und von wem, das verraten wir euch im Folgenden.

LIDL unterstützt Kochzauber

Rund eineinhalb Jahre ist es nun her, dass das Berliner Startup Unternehmen Kochzauber beinahe vor dem Aus stand. Damals eilte der Lebensmitteldiscounter LIDL zur Hilfe. Mit der Investition in Kochzauber rettete die Supermarktkette die Kochboxen-Hersteller vor dem Ende. Bislang lief der reguläre Boxenverkauf normal über den Online Shop von Kochzauber weiter. Jetzt holt LIDL sich die Idee aber auch in einige Filialen. Vorerst testet LIDL das Konzept wohl erst in Berlin. Die „LIDL“-Version bietet der Hersteller dann allerdings nicht als Box, sondern als Tüte an. Sofern die Nachfrage besteht, weitet der Discounter das Angebot aber sicherlich auch deutschlandweit aus.

Das Konzept der Kochboxen

Den Mehrwert ihrer Kochboxen sehen Kochzauber ganz klar in der Erleichterung bei der Auswahl der Mahlzeiten. So könne man sich mithilfe der Boxen Resteverwertungen sparen, da alle Zutaten portionsgerecht für das entsprechende Gericht vorhanden sind. Mit dabei ist natürlich auch eine ideale Anleitung zur Zubereitung. So sollen die Kunden mit einfachen Schritten zu neuen Kocherlebnissen motiviert werden.

LIDL will die Kochtüten wohl für 10 Euro in 20 Filialen in Berlin testen. Bleibt abzuwarten ob es hier dann auch eine vergleichbar große Auswahl geben wird, wie bei Kochzauber. Dort können Kunden mittlerweile zwischen Grillboxen, veganen Boxen, Weight Watchers Varianten und vielen mehr wählen.

Quelle:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/lidl-kochzauber-kochboxen-berlin

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here