Tim Gabel: „Kokosöl ist WIRKLICH Gift!“

Bisher gab es wohl kein Öl, dass so sehr in den Himmel gelobt wurde, wie Kokosöl. Als echtes „Superfood“ hat es beinahe jeder empfohlen, der Wert auf eine gesunde Ernährung legt. Egal ob zum Kochen, zur Körperpflege oder zum Entgiften, Kokosöl schien DER Allrounder zu sein. Dementsprechend war der Vortrag einer Professorin aus Freiburg für viele Menschen ein echter Grund zu Aufregung. Immerhin hat die Wissenschaftlerin erklärt, weshalb das Öl der Kokosnuss ihrer Meinung und Erfahrung nach absolutes „Gift“ ist.

Diese Aussage wollte die Mehrheit der Bevölkerung wohl nicht auf sich sitzen lassen. Deshalb entfachte das Video der Professorin direkt einen regelrechten Shitstorm. Schnell griffen Medien, Influencer und YouTuber die Thematik auf und erklärten, wieso die Wissenschaftlerin absolut falsch liegen muss. Nun hat sich auch Tim Gabel zu der Debatte geäußert. Was der ZEC+ Athlet über Kokosöl denkt, verraten wir euch im Folgenden!

alle reden nur von KOKOSÖL – wie GESUND ist KOKOSNUSSMILCH?

„Kokosöl ist Gift“

Nachdem das Öl der Kokosnuss in den letzten Jahren als neues, ultimatives „Superfood“ bekannt wurde, ist es inzwischen tatsächlich als „Gift“ verschrien! Woran liegt das?

Laut Tim Gabel war die Betrachtung von Kokosöl als „Superfood“ schon von Anfang an „Schwachsinn“. Schließlich sind seiner Meinung nach andere Öle genauso gut. Dementsprechend hätte man das Kokosnuss Öl nicht direkt „in den Himmel loben“ sollen. Den Gymshark Athleten scheint es jetzt also nicht zu verwundert, dass die allgemeine Bevölkerung das Öl langsam nichtmehr als „besonders gut“ ansieht. Deshalb gibt er auch an, dass die Aussage der Wissenschaftlerin in diesem Zusammenhang durchaus positiv ist.

Doch nur weil es „kein Superfood“ mehr ist, muss es nicht unbedingt direkt „Gift“ sein, so Gabel. Allerdings stimme es, dass Kokosnussöl vielen gesättigten Fettsäuren enthält. Diese führen im schlimmsten Fall dazu, dass man schneller an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet. Sicherlich kommt daher nun die Behauptung, das Öl sei „Gift“.

Die Dosis macht das Gift

Dass gesättigste Fettsäuren im Übermaß nicht gut für den menschlichen Organismus sind, kann man zweifelsohne nicht leugnen. Deshalb bestätigt Tim Gabel die Aussage der Wissenschaftlerin indem er zu denken gibt, dass „zu viel“ Kokosöl in jedem Fall nicht gut sie. Dennoch sollte man in den Augen des ZEC+ Athleten bedenken, dass die meisten ernährungsbewussten Menschen maximal 5 Gramm zum Anbraten benutzen. Diese Menge ist nach Ansicht von Gabel absolut zu vernachlässigen und stelle keine „Gefahr“ dar. Für Menschen, die ohnehin schon viele gesättigte Fette in ihrer Ernährung haben, könnte zu viel Kokosöl aber definitiv einen Schaden anrichten, so Tim!