alle reden nur von KOKOSÖL – wie GESUND ist KOKOSNUSSMILCH?

cerascreen Lebensmittel-ReaktionstestIn Sachen Superfoods hört man meist nur etwas von Kokosöl. Dabei ist auch die Milch der Kokosnuss eine wahre Wohltat für den Körper. Tatsächlich hat Kokosnussmilch nämlich auch einige gesundheitliche Vorteile, von denen der ein oder andere Sportler definitiv noch profitieren kann. Die wichtigsten davon haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst!

Was ist eigentlich Kokosnussmilch?

Die Milch der Kokosnuss wird tatsächlich ähnlich wie Kuhmilch hergestellt. Hierfür muss man zunächst das Fleisch der Frucht reiben und anschließend in heißem Wasser einweichen. Dadurch setzt sich die Kokoscreme auf der Oberfläche ab und man kann sie abschöpfen. Die Flüssigkeit, die sich dann am Boden befindet und übrig bleibt, kann man durch ein Seihtuch auspressen, um die Kokosnussmilch zu erhalten. Einen ähnlichen Prozess kennt man bei der Herstellung von Molke.

Durch das Verfahren hat Kokosnussmilch insgesamt rund 24 Prozent weniger Fett, als das Öl. Gerade in tropischen Ländern, aber auch hierzulande, verwendet man die Milch dann gerne zum Kochen oder Trinken. Allerdings sollte man aufgrund des hohen Fettgehalts trotzdem auf die Mengen achten!

Wie gesund ist die Milchalternative?

Wer Probleme hat, Laktose zu verdauen, für den kann unter anderem auch Kokosnussmilch eine Alternative sein. Gleichzeitig enthält die Pflanzenmilch nämlich auch noch wertvolle B-Vitamine, Eisen, Magnesium, Phosphor, Selen und Kalium. Dementsprechend liefert Kokosmilch auch eine Vielzahl an gesundheitlichen Effekten, wie zum Beispiel eine verbesserte Energiebereitstellung und Wachstumsvorgänge. Zusätzlich soll die Milch auch noch wertvolle antioxidative Effekte haben.

Was ist die optimale Verwendung?

In der Küche findet Kokosmilch viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Sehr beliebt ist die Pflanzenmilch beispielsweise in Curry-Gerichten, aber auch in Smoothies oder im Kaffee. Liebhaber machen außerdem gerne Milchreis, Puddings oder Eiscreme mit der Milchalternative.

Prinzipiell sollte man Kokosnussmilch mindestens genauso viel Beachtung schenken, die dem Öl der Frucht. Schließlich kann man mit Hilfe der Milchalternative ebenso leckere Gerichte zaubern und gleichzeitig noch etwas für die Gesundheit tun!
cerascreen® Lebensmittel-Reaktionstest für Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here