Der YouTuber GOEERKI ist definitiv schon ein „alter Hase“ in der Fitnessindustrie. Dementsprechend hat der Berliner schon so einige Trends miterlebt. Doch was aktuell abläuft scheint den Sportler ziemlich zu beunruhigen. In einem Video hat er nun seiner Community geraten, sich nicht weiter „verarschen“ zu lassen. Was genau er damit meint und gegen welche Werbeversprechen GOEERKI besonders „allergisch“ reagiert, verraten wir euch im Folgenden!
Pugge über das Statement von Christian Wolf: „noch HEUCHLERISCHER könnte man nicht unterwegs sein“!
GOEERKI reicht es!
Seitdem Studien scheinbar das „Nonplusultra“ im Supplement Bereich geworden sind, bekommt auch GOEERKI immer mehr Fragen von seiner Community. Dabei ist dem YouTuber offenbar aufgefallen, dass immer mehr Menschen verunsichert sind und glauben, sie benötigen unbedingt bestimmte Inhaltsstoffe, um bloß nicht krank zu werden.
Wie absurd das teilweise aber ist, hat Gehrke auch direkt an einem Beispiel gezeigt:
„Müssen Leute, die im Sommer draußen rum laufen den ganzen Tag Vitamin K2 zu sich nehmen, damit sich nicht Calcium von den Knochen löst?“
Sicherlich würde jeder diese Frage eigentlich mit „Quatsch!“ beantworten. Doch laut den neuesten „Science based“-Unternehmen, ist die Kombination von Vitamin D mit Vitamin K dringend nötig. So wird teilweise propagiert, dass man Krankheiten nicht präventiv behandelt, wenn man bestimmte Produkte nicht einnimmt. Für GOEERKI ist das ein absolutes No-Go.
Seiner Meinung nach hat niemand, der sich halbwegs gesund ernährt, überhaupt ein Nährstoffmangel. Natürlich hätten Hochleistungssportler einen Mehrbedarf. Doch die Wenigsten, die die Zielgruppe dieser Firmen sind, sind tatsächlich Hochleistungssportler.
„Leute, lasst euch nicht verarschen“!
Besonders kritisch sieht GOEERKI offenbar die gezielte Angst-mache bestimmter Hersteller. Schließlich hört man des Öfteren, dass man unbedingt „8 Kapseln am Tag“ einnehmen müsse, um bloß kein Risiko für Krankheiten einzugehen. Die Anspielung auf MORE Nutrition und ihre Essentials ist damit klar. Immerhin propagiert das gesamte Athleten Team, genau das!
Statt aber einfach „blind“ Kapseln zu schlucken, empfiehlt GOEERKI seinen Zuschauern, besser ein großes Blutbild zu machen, um zu schauen welche Mangel man tatsächlich hat. Dadurch könne man viel gezielter supplementieren und würde nicht einfach sinnlos „Geld aus dem Fenster werfen“, nur weil „irgendwelche Futzis mit Studien etwas behaupten“.