der „EINDEUTIGSTE“ Faktor um zu erkennen, ob jemand STEROIDE nimmt?!

Beim Thema Steroide scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Während es manch einem gänzlich egal ist, ob ein Bodybuilder mit gewissen Substanzen nachgeholfen hat, sind andere beinahe schon Detektive der Szene und wollen jeden „Fake Natty“ aufspüren. Dabei sind in den letzten Jahren immer mehr Behauptungen entstanden, wie man Einern „Stoffer“ am besten erkennen kann.

Keine Frage, einige Indikatoren oder Anzeichen können darauf schließen lassen, dass jemand die Muskelmasse oder den Körperfettanteil nur mit Hilfe erreicht haben kann. Ein YouTuber hat nun aber behauptet, dass man Steroidkonsum besonders an einem bestimmten Merkmal feststellen kann. Ob er damit recht hat?

BroSep erklärt: SO erkennst Du STOFFER!

Der ultimative Beweis für Steroide?!

Ein amerikanischer YouTuber, mit nicht gerade wenig Reichweite, hat nun behauptet zu wissen, wie man einen „Stoffer“ ausfindig machen kann. Seine Zuschauer scheinen ihm das auch zu glauben, schließlich spricht seine Abonnentenzahl doch irgendwie dafür, dass man dem Mann in diesem Zug vertrauen kann, oder?

Tatsächlich ist der „Aufklärungs YouTuber“ Kenny K.O. da aber gänzlich anderer Meinung. Seiner Auffassung nach sollte man dem Herren seine Theorien zu Stoff-Konsum definitiv nicht einfach so glauben. Laut dem „Experten“ sei nämlich einzig und allein die Ausprägung der Schultern der „ultimative Beweis“, dass jemand „genascht“ haben muss. So sei es natural nicht möglich, einen Schulterkopf zu bekommen, der sich deutlich vom Oberarm abzeichnet.

Für Kenny ist das aber offenbar eine absolut unsichere Beweisführung. Schließlich hängt die Ausprägung der Schultern meist mit der genetischen Veranlagung zusammen. Natürlich können anabole Hilfsmittel hierbei eine unterstützende Rolle spielen. Doch ob jemand „gute Schultern“ hat oder nicht, lässt nicht immer direkt auf Anabolika schließen, betont Kenny.

Steroide ohne runde Schultern

Ein unterstützendes Argument ist in diesem Zusammenhang sicherlich auch der Fakt, dass Radsportler, Läufer oder MMA Fighter mit Sicherheit auch unterstützende Mittel konsumieren. Doch keiner dieser Sportler wird unbedingt extrem ausgeprägte Schulterköpfe haben, oder?

Auch als Bodybuilder muss es nicht zwangsläufig zu enormen Schulterpartien kommen, wenn jemand zu Hilfsmitteln greift. Schließlich gibt es auch Substanzen, die vorwiegend zum Fettabbau dienen. Oftmals sind hierbei die Ladies mit die häufigsten Konsumenten. So gibt es inzwischen wahrscheinlich nur wenige Frauen, die international auf IFBB Niveau erfolgreich sind, ohne eine Form von Hilfsmitteln zu sich zu nehmen. Dennoch sieht man nicht viele dabei, die extreme Schultern haben!