Kann Clenbuterol lokal unerwünschtes Fett zerstören?
Es ist recht kompliziert Clenbuterol für den Aufbau von Muskelmasse zu verwenden. Wenn es um den Abbau von Körperfett geht, dann ist die Clenbuterol Anwendung sehr viel einfacher. Doch ist Clenbuterol der beste Fettabbau Wirkstoff in seiner Kategorie? Ist es möglich seine Effektivität zu erhöhen, indem man diesen Wirkstoff mit anderen Wirkstoffen kombiniert? Wenn Clenbuterol uns dabei helfen kann körperweit Fett abzubauen, kann es dann auch dabei helfen spezifisch auf Problemzonen abzuzielen? Ist es mit anderen Worten ausgedrückt möglich mit Clenbuterol lokal Fett abzubauen?
Ist Clenbuterol der beste thermogene Wirkstoff?
Durch eine Erhöhung der Körpertemperatur werden Fettkalorien verschwendet, wodurch man entweder während einer Diät schlanker werden oder einen exzessiven Fettaufbau während der Massephase verhindern kann. Beta Agonisten sind dazu in der Lage, den Stoffwechsel des Körpers zu beschleunigen, wodurch neben einer Mobilisierung von Fettsäuren aus den Fettzellen überschüssige Wärme produziert wird. Doch ist Clenbuterol der beste Beta Agonist?
Es gibt einen großen Unterschied bezüglich der Wahrnehmung von Clenbuterol und Steroiden durch Bodybuilder. Es gibt große Diskussionen darüber, welches anabole Steroid das Beste ist, wobei Vor- und Nachteile eines jeden Steroids bestimmt werden. Auf der anderen Seite war die Überlegenheit von Clenbuterol nie das Thema großer Diskussionen. Frühe Untersuchungen hatten gezeigt, dass es der anabolste unter allen Beta Agonisten war. Aus diesem Grund haben Bodybuilder seine Legitimierung nie in Frage gestellt. Doch der Aufbau von Muskeln und die Verbrennung von Fett sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse. Ist Clenbuterol bezüglich der Fettverbrennung am allerbesten? Ich musste mich schon sehr früh mit diesem Thema auseinandersetzen, da Dopingtests für Clenbuterol recht schnell bei Bodybuilding Wettkämpfen implementiert wurden. Wettkämpfer, insbesondere Frauen, waren sehr frustriert, wenn sie nicht dazu in der Lage waren, diese Verbindung für ihre Wettkampfvorbereitung zu verwenden. Ephedrin war keine Alternative, da auch auf diesen Wirkstoff hin getestet wurde.
Nur um sicher zu gehen, ging ich die Liste von Beta Agonisten, auf die hin kontrolliert wurde durch und verglich sie mit der Liste der zur Behandlung von Asthma verfügbaren Beta Agonisten. Sie befanden sich alle auf der Liste. Dann kam ich auf die Idee, dass es vielleicht Beta Agonisten geben könnte, die im Bereich der Medizin zur Behandlung von anderen Krankheiten als Asthma eingesetzt werden. Es mag dumm klingen, doch die Tester hatten keine solche seltsame (aber einfache) Idee.
Zwei weniger spezifische Beta Agonisten befanden sich nicht auf der Liste, was damit zusammenhing, dass sie nicht zur Behandlung von Asthma, sondern während des Gebärvorgangs zum Einsatz kamen, um den Uterus von Frauen zu entspannen und so zu verhindern, dass das Baby zu früh auf die Welt kommt. Die meisten Beta Agonisten bewirken dasselbe: Salbutamol ist heute in diesem Bereich das Medikament der Wahl. Ich kam zu der Schlussfolgerung, dass wenn eine Verwendung nicht als illegal angesehen wurde, die auch nicht als Betrügen gelten würde. Von den beiden Molekülen (Ritodrine und Isoxuprine) war letzteres mein Favorit, wenn es darum ging Dinge zu bewirken, die Clenbuterol nicht bewirkte. Es wird aus diesem Grund bis heute im Bereich des Pferdesports verwendet. Dopingtests waren bei der Verwendung von Isoxuprine immer sauber. Heute ist dieser Wirkstoff nicht mehr erhältlich, doch gleichzeitig gibt es im Bereich des Bodybuildings kam noch Dopingtests. Mit dieser Ausführung wollte ich lediglich zeigen, dass viele Beta Agonisten verfügbar sind, die weniger illegal und billiger als Clenbuterol sind. Da nicht in Stein gemeißelt ist, dass Clenbuterol der beste fettverbrennende Beta Agonist ist, bestehen Möglichkeiten dafür, diesen Wirkstoff durch andere zu ersetzen.
Die Kunst des gezielten lokalen Fettabbaus
Wenn man mit einer Diät beginnt, dann wird man feststellen, dass man Fett sehr ungleichmäßig über den Körper verteilt verliert. Bereiche, auf die man sich bezüglich des Fettabbaus nicht konzentrieren möchte, scheinen am stärksten auf eine Kalorienrestriktion zu reagieren. Andere Bereiche, in denen man Fett abbauen möchte, scheinen hingegen von der Diät nicht betroffen zu sein. Bei Frauen schrumpft häufig die Brust, während der Unterkörper so fett bleibt, wie er war. Bei Männern mag die Taille vielleicht schmälert werden, während die Bauchmuskeln trotzdem nicht sichtbarer werden. Warum sollte man den Körper durch eine harte und häufig ungesunde Diät zwingen, wenn die unerwünschten weichen Bereiche trotzdem erhalten bleiben? Was wir wollen, ist ein gezielter lokaler Fettabbau. Doch wir bekommen immer wieder erzählt, dass ein lokaler Fettabbau nicht möglich ist. Ist dies wahr?
Nein, Gewichtsabbau tritt in der Tat zu einem großen Teil in Form eines lokalen Fettabbaus anstelle eines gleichmäßig über den Körper verteilten Fettabbaus auf. Der Mythos, dass ein lokaler Fettabbau nicht möglich ist, beruht auf der Tatsache, dass ein lokaler Fettabbau zwar auftritt, jedoch leider in den falschen Bereichen. Was wir tun müssten, ist den Fettabbau in die Bereiche umzuleiten, an denen wir Fett verlieren möchten, anstatt das Fett an anderen Stellen zu verlieren. Es ist dasselbe wie bei einer Frau, die ihr Fett am Unterkörper leicht verlieren kann, indem sie sich strikt auf eine Fettreduktion in diesem Bereich konzentriert.
Warum findet der natürliche lokale Fettabbau genau verkehrt herum statt?
Es gibt zwei primäre Vermittler der Fettmobilisierung. Einer besteht aus den zirkulierenden Hormonen wie Norepinephrin. Sie stolpern zufällig über Fettdepots und werden in Richtung lokalem Fettabbau nur wenig bewirken. Durch die orale Verwendung von Clenbuterol erhöhen wir die Zirkulation dieser lipolytischen Faktoren, aber wir lenken den lokalen Fettabbau hierdurch nicht wirklich in die Richtung, in die wir ihn gerne hätten. Es ist sogar wahrscheinlich, dass wir hierdurch den lokalen Fettabbau an den falschen Stellen betonen.
Der zweite Pfadweg ist interessanter. All unsere Fettspeicher werden ähnlich wie unsere Muskeln durch das Nervensystem angeregt. Mit anderen Worten ausgedrückt steht unser Gehirn mit all unseren Fettdepots in direkter Verbindung. Über das Nervensystem kann das Gehirn Neurotransmitter in jedes Fettdepot schicken, in die es diese schicken möchte. Diese Neurotransmitter (Epinephrin und Norepinephrin) sind die primären lipolytischen (fettabbauenden) Hormone. Dies bedeutet, dass unser Gehirn potentiell die Fähigkeit besitzt, uns einen willentlichen lokalen Fettabbau zu erlauben, indem es Fettabbau Vermittler in sehr spezifische Fettdepots schickt. Das Problem besteht darin, dass wir nicht wissen, wie wir unser Gehirn dazu bringen können, uns bei unserem Streben nach einem lokalen Fettabbau zu helfen. Dies ist der Grund dafür, dass der lokalisierte Fettabbau an den falschen Stellen stattfinden, d.h. an den Stellen, an denen die lokalen Anstrengungen des Gehirns am intensivsten ausfallen.
Wenn das Gehirn also nicht genug Fettabbauhormone in die spezifischen Bereiche schicken möchte, an denen wir Fett abbauen möchten, dann können wir dies selbst durch eine lokale Injektion dieser Hormone erreichen. Auf diesem Weg können wir die Lipolyse in die Bereiche umleiten, an denen wir einen Fettabbau wünschen. Es ist jetzt möglich einen willentlichen lokalen Fettabbau zu erreichen. Wann immer ich dies sage werden die Leute zu aufgeregt und denken, dass eine einzige subkutane Injektion sofort alles vorhandene Fett zerstören kann. Dies ist nicht der Fall, da andere anti-lipolytische Faktoren mit ins Spiel kommen, um dies zu verhindern. Nach einem Monat lokaler Injektionen in Verbindung mit einer geeigneten Diät wird man jedoch klar erkennen können, dass es nicht mehr so schwer ist, an zuvor hartnäckigen Bereichen Fett abzubauen. Der Fettabbau wird gleichmäßiger verteilt ablaufen, wodurch indirekt die Muskelmasse geschont wird. Was wird man bei einer klassischen Diät tun, wenn man das meiste Fett außer im Bereich der Taille verloren hat? Man wird noch härter diäten, was in einer intensiven Kannibalisierung der Muskelmasse und einer minimalen Reduzierung des Fetts im Bereich der Taille resultiert. Durch die Verwendung lokaler Injektionen kann eine solche selbstmörderische Vorgehensweise vermieden werden.
Wie geht man vor?
Idealerweise hätte man selbst oder ein Freund (Arzt) eine Spritze, wie sie für eine Mesotherapie verwendet wird (eine fast klassische Spritze, an der sich anstelle von einer Kanüle eine ganze Reihe von Kanülen befindet). Mit einer solchen Spritze kann man mit einer einzigen Injektion einen größeren Bereich abdecken. Die Fettabbau Wirkstoffe werden gleichmäßiger über den Bereich verteilt, in dem man Fett verlieren möchte. Ich sage Wirkstoffe, da es zusätzlich zum Clenbuterol nett wäre, einen anderen Wirkstoff wie Theophyllin und/oder Koffein zu injizieren. Dan Duchaine erwähnte flüssiges Yohimbin, was eine nette Zugabe zu diesem Cocktail wäre, doch ich war bisher nicht in der Lage dieses zu finden. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Clenbuterol nicht der beste verfügbare Beta Agonist hierfür sein muss. Andere flüssige Beta Agonisten wie flüssiges Salbutamol könnten billiger, weniger illegal und leichter erhältlich sein. Man sollte sich also nicht zu dogmatisch auf Clenbuterol versteifen.
Man beginnt mit einer einzigen Injektion einer sehr niedrigen Dosierung. Wenn man diese gut verträgt, dann erhöht man die Dosierung durch mehrere Injektionen, die über den Bereich verteilt werden, in dem man Fett abbauen möchte. An einem Tag deckt man die rechte Seite ab, am nächsten die linke. Man sollte versuchen jedes mal andere Bereiche des Fettdepots zu treffen, so dass jede Fettzelle etwas vom verwendeten Wirkstoff abbekommt. Idealerweise sollte dies als erstes morgens auf nüchternen Magen vor einem aeroben Training stattfinden. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Injektionen das Fett nur dazu zwingen werden, das Fettdepot zu verlassen und in den Blutkreislauf zu gelangen. Die Fettmoleküle wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht zerstört. Das aerobe Training muss diesen Part übernehmen (zusammen mit der Hilfe des nächtlichen Fastens und den oralen Goodies). Die lokalen Injektionen ersetzen die oralen Wirkstoffe nicht, sondern stellen eine Ergänzung dar.
Sollten Schilddrüsenhormone zusammen mit Clenbuterol verwendet werden?
Mit Tieren durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Wirkungen von Clenbuterol schnell nachlassen. Es wurde hypothetisiert, dass eine rapide Herunterregulierung der Beta Rezeptoren die Ursachse hierfür ist. Da Schilddrüsenhormone einer der Regulatoren dieser Beta Rezeptoren sind, wurde ihre Anwendung in Kombination mit Clenbuterol empfohlen, um eine Herunterregulierung der Rezeptoren zu verhindern. Ich denke jedoch, dass dies ein Fehler ist. Ernsthafte (nicht steroidfreie) Bodybuilder nehmen die meiste Zeit des Jahres über Schilddrüsenhormone ein, weshalb sie dieses Thema nicht betrifft. Doch was ist mit gesundheitsbewussten Anwendern leistungssteigernder Substanzen? Sollten diese Clenbuterol mit Schilddrüsenhormonen für eine höhere Effektivität kombinieren? Es ist wahr, dass dies ein billiger und effektiver Stack ist, um schnell schlank zu werden. Doch wenn man diese Medikamente absetzt, dann wird man es schwer haben, diesen schlanken Zustand aufrecht zu erhalten. Dies ist also eine sehr kurzfristige Lösung. Ich weiß nicht, wann die Gerüchte aufkamen, dass Clenbuterol die Schilddrüsenfunktion herunterreguliert und warum wissenschaftliche Untersuchungen an diesem Punkt ignoriert wurden. Clenbuterol (und die meisten Beta Agonisten) neigen dazu, die Schilddrüsenaktivität zu steigern (und nicht zu reduzieren), was für unsere Zwecke gut ist. Für die meisten Diätenden besteht also keine Notwendigkeit Schilddrüsenhormone zu verwenden, während sie Clenbuterol einnehmen. Auf der anderen Seite ist es eine gute Idee Schilddrüsenhormone und Clenbuterol während einer Diät alternierend einzusetzen.
Wie sollte man Clenbuterol verwenden?
Auch wenn von Clenbuterol die Rede ist, kann hiermit jeder Beta Agonist gemeint sein. Man sollte immer mit einer niedrigen Dosierung beginnen und diese danach erhöhen. Man kann den Körper darauf trainieren, wünschenswert auf Clenbuterol zu reagieren. Dies geschieht bei den meisten Menschen. Man unterbricht die Einnahme für 5 bis 7 Tage und beginnt danach erneut für ein paar Tage mit der Einnahme. Diese kurzen Einnahmezyklen wiederholt man so lange, bis man gut darauf anspricht. Ich bemerkte eine Anpassung, da Clenbuterol in meiner Gegend am besten in Form von Pulver in 500 Gramm Einheiten erhältlich ist. Diese Dosen sehen wie eine kleine Dose Protein aus (wie man sich vorstellen kann, ist dieses Format nicht nur billiger, sondern hat zusätzlich den Vorteil, dass man das Pulver in eine echte Proteindose umfüllen kann). Als die Mode der Verwendung von Clenbuterol aufkam, kauften viele Leute diese großen Mengen Clenbuterol nur um zu erkennen, dass sie es nicht vertrugen: keine thermogene Reaktion, nur Zittern. Sie verwendeten etwas davon, bereuten es sofort aufgrund der Nebenwirkungen und beendeten die Einnahme. Doch da sich diese „Proteindose“ in ihrer Küche befand, war die Versuchung groß erneut mit der Einnahme zu beginnen, was insbesondere dann galt, wenn andere Leute im Fitnessstudio von einer enormen thermogenen Reaktion ohne ein Zittern berichteten. Bei jedem neuen Versuch nahm die thermogene Wirkung zu, während Nebenwirkungen wie Zittern schwächer wurden.
Die Strategie für den Fettabbau unterscheidet sich von der Strategie für die Anregung des Anabolismus. Man geht jeden Tag mir der Dosierung so hoch wie möglich, so lange man eine thermogene Reaktion verspürt. Danach unterbricht man die Einnahme für ein oder zwei Wochen und verwendet während dieser Phase Schilddrüsenhormone. Im Gegensatz zur oralen Einnahme von Clenbuterol kann injiziertes Clenbuterol die gesamte Diät über verwendet werden. Man sollte lediglich darauf achten, die Injektionsstellen sorgfältig rotierend zu wechseln. Was ist mit der Strategie der Einnahme für 2 Tage gefolgt von 2 einnahmefreien Tagen? Das sollte man schnell wieder vergessen, da man hierdurch nichts erreichen wir. Die Nebenwirkungen von Clenbuterol sind in Bodybuildingkreisen gut bekannt, weshalb ich an dieser Stelle nicht näher auf sie eingehen werde. Ich möchte lediglich erwähnen, dass einige Leute davon überrascht sein werden, dass Clenbuterol die Fähigkeit besitzt, eine alte ruhende Gynäkomastie zu neuem Leben zu erwecken. Dies hängt damit zusammen, dass Beta Agonisten die Fähigkeit besitzen, die Aromatisierung von Testosteron zu beschleunigen. Man sollte also die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern, wenn man anfällig für eine Gynäkomastie ist.
Kann Clenbuterol die Leistungsfähigkeit steigern?
Abhängig von der Dosierung kann Clenbuterol die Leistungsfähigkeit steigern (bei niedrigen Dosierungen) oder reduzieren (bei hohen Dosierungen). Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Dosis bei Verwendung hoher Clenbuterol Dosierungen (10 bis 15 Tabletten) auf zwei ungleiche Einzelgaben aufzuteilen. Vor dem Training verwendet man eine geringe Menge Clenbuterol, um Kraft und Muskelpump zu optimieren. Es liegt beim Anwender diese individuelle Dosierung zu finden, was jedoch recht leicht ist. Nach dem Training verwendet man den Rest der Tagesdosis. Man sollte Clenbuterol spät am Tag meiden, da es dieser Wirkstoff einem schwer machen kann einzuschlafen.