„17 Jähriger baut 20kg MUSKELN auf“ – SO reagiert Tim Gabel auf das Training von Johannes Luckas!

In einem aktuellen YouTube Video geht Tim Gabel auf einen 17 Jährigen ein, der nach eigenen Aussagen stolze 20 Kilogramm Muskelmasse in einem Jahr aufgebaut haben soll. Ob das an einer speziellen Trainingsform liegt und ob diese Zuwächse natural überhaupt möglich sind, seht ihr im Folgenden!

20kg im 1.Trainingsjahr!! – 17-Jähriger auf den Spuren von ARNOLD SCHWARZENEGGER?

Tim Gabel reagiert auf „Austrian Oak“ & Johannes Luckas

Über das junge Bodybuilding Talent Paul Untereitner hatten wir bereits vergangenes Jahr berichtet. Kein Geringerer als Johannes Luckas hatte sich den Österreicher zur Brust genommen. In einem Oberkörpertraining auf Luckas YouTube Kanal zeigte Paul, wie er trainiert, um seine Muskelmasse zum Wachsen zu bringen.

Genau dieses Video hat sich nun Tim Gabel vorgeknöpft. Schließlich ist die Aussage „20 Kilogramm in einem Jahr aufgebaut“ sehr hoch gegriffen. Clickbait oder Steroide, die Diskussionen um Paul waren definitiv schon damals entfacht.

So trainiert Paul Unterleitner

Dass der Österreicher ein gemeinsames Video mit Johannes Luckas abgedreht hat, ist sicherlich kein Zufalle. Immerhin scheint Paul nach dem Trainingssystem des YouTubers z trainieren. Dafür fängt er mit einem Supersatz aus Dips und Klimmzügen. Luckas gibt ihm den Tipp sich bei den Klimmzügen immer schön „auszuhängen“. Beide Vorgehensweisen sind für Gabel nicht ganz nachvollziehbar. So sei es nicht optimal solch komplexe Verbundsübungen miteinander zu kombinieren. In den Augen von Tim komme dabei meist eine der beiden Übungen zu kurz. Zudem hält der ZEC+ Athlet nicht viel davon sich bei Klimmzügen zu sehr „auszuhängen“. Seiner Meinung nach sollte man immer noch darauf achten, eine gewisse „Grundspannung“ aufrecht zu erhalten.

Auch beim Schulterdrücken fallen Tim Gabel einige technische Defizite auf, die auf lange Sicht zu Verletzungen führen könnten. So sollte der Arm immer in der „Verlängerung des Schulterblatts“ bleiben. Gleichzeitig sollte man in der Bewegung vermeiden, das Gewicht nach oben zu „shruggen“.

Zwar betont Paul, dass ihm die Technik im Training enorm wichtig sei, doch so ganz kann das Nachwuchstalent das in den Augen von Tim Gabel noch nicht umsetzen. Dennoch betont der Gymshark Athlet, dass er die Leistung von Paul in seinen jungen Jahren sehr beachtlich findet.

20 Kilogramm Muskelmasse in einem Jahr?

Nach eigenen Aussagen gibt Paul an in eine Jahr rund 20 Kilogramm Masse aufgebaut zu haben. Dabei sieht er den Großteil als fettfrei an. Diese Aussage sorgt natürlich direkt für Diskussionen und „Stoff Anschuldigungen“. Tim Gabel weist seine Zuschauer darauf hin, dass dies definitiv nicht auf naturalem Wege möglich sei. Ein guter Richtwert seine rund 6 Kilogramm Muskelmasse in einem Jahr. Bei Paul müsse man daher noch bedenken, dass zu den rund 6 Kilogramm Muskelmasse auch Wasser, Glykogen und ein paar Gramm Fett mit hinzu kommen. Deshalb solle man dem „Youngster“ nachsehen, dass er seine eigenen Fortschritte ein wenig falsch eingeschätzt hat.