Uncle Bob drückt 100kg 20 Mal auf der Bank – natural überhaupt möglich?

Uncle Bob sorgte 2017 vor allem durch seinen ausufernden Streits mit ZEC+ Gründer Matthias Clemens Schlagzeilen. Alles fing mit der „Uncle Bob Edition“ des Honest Whey von Backline 2.0 an. Im Sommer erreichte dann der „Krieg“ zwischen Bob und Clemens seinen Höhepunkt. Doch seitdem scheinen die Wogen geglättet und beide Parteien gehen ihre eigenen Wege weiter. Uncle Bob selbst hat auf seinem YouTube Channel in diesem Zusammenhang auch verkündet, dass er in Zukunft keinen öffentlichen Streit mehr mit irgendjemand austragen möchte und seine Energie lieber in Dinge stecken will, die den Zuschauern einen Mehrwert bieten. Gesagt, getan. Seit ein paar Wochen ist Bob mit seinem Kumpel und Geschäftspartner, Martin Ratkowski, sogar unter die Vlogger gegangen. In seinem neuesten Vlog nahmen die beiden nun an einer Bankdrück Competition im Rahmen einer Charity bei Strength Wars teil. Und zum erstaunen vieler, beeindruckte Uncle Bob mit seiner Leistung.

Die Wandlung des Uncle Bob

Kein anderer sorgte mit seinen „Aufklärungsreportagen“ vor zwei Jahren für mehr Wirbel in der deutschen Youtube-Fitnessszene als Uncle Bob. Als bärtiger Reporter „Zapp Le Mont“ und Filmemacher hatte der Bochumer mit seinen „unangenehmen“ Interviews und sarkastischen Kurzfilmen damals vor allem ein Ziel: in der Fitnessszene für Klarheit schaffen und die von Geldgier getriebenen Machenschaften zu stürzen. Im Laufe der letzten Jahre wurde es bis auf die heftige Auseinandersetzung mit Matthias Clemens allerdings immer ruhiger um seine Arbeit als „Aufklärungsreporter“. Schließlich konzentrierte sich Bob immer mehr auf seinen eigenen Supplementshop und fokussierte sich wieder auf seinen gewohnt humorvollen, sich nicht allzu ernst nehmenden Fitness Content. Auch das ein oder andere Trainingsvideo wurde dabei auf Uncle Bob’s YouTube Channel veröffentlicht, allerdings bekam man dabei den bärtigen Bodybuilder selbst so gut wie „nie“ beim Training zu Gesicht. Bis jetzt.

The Faceless gewinnt das Finale der Strength Wars League 2K17

Hat Uncle Bob womöglich seinen Beruf verfehlt?

Im Rahmen seines neuesten „Vlogs“, bei welchem er zusammen mit Martin einen Blick hinter die Final-Workouts der Strength Wars League gewährte, ließ sich der Bochumer Shop Besitzer nun allerdings für einen guten Zweck zu einem Bankdrück Battle herausfordern. Hierbei ließ Uncle Bob insgesamt 100kg auf die Langhantel laden. Die „Mission“: das Gewicht so oft wie möglich drücken und mit jeder Wiederholung eine Spende für die Welthungerhilfe zu sammeln. Mit den Worten „Ist das natural überhaupt möglich“ macht sich Bob an die „Arbeit“. Bereits ab der ersten Wiederholung wird relativ schnell klar, dass der Bochumer kein „Fremder“ und ziemlich kraftausdauernd ist, was das Bankdrücken angeht. „Flüssig wie Butter“ spult er die einzelnen Wiederholungen runter. Jede Wiederholung gleicht von der Bewegungsgeschwindigkeit bis hin zum Bewegungsradius der anderen – wie aus dem Bilderbuch. Nach respektablen 20 Wiederholungen ist Schluß, allerdings wären wahrscheinlich noch weitere fünf Wiederholungen „locker“ drin gewesen.

Mit dieser wirklich respektablen Leistung beweist Uncle Bob nicht nur zum ersten Mal, dass er nicht nur regelmäßig trainiert, sondern in Sachen Kraft und Technik beim Bankdrücken definitiv seine Hausaufgaben gemacht hat. Einzig und allein sein Geldbeutel dürfte sich über die Leistung nicht freuen: Schließlich darf Bob nun für jede einzelne seiner Wiederholungen spenden. 200€ insgesamt für einen guten Zweck.