EU-Booster „Upper“ von Ironmaxx im Test

Ironmaxx Upper im Test

Pünktlich zur FIBO 2017 letzten Jahres releaste Ironmaxx gleich zwei Supplements, die besonders „Freunden“ des Extra-Kicks vor und des „Herunterfahren“ nach dem Training zusagen dürften. Den die Regenerationsphase nach dem Training und das positive Schlafverhalten fördernden „Downer“ haben wir bereits hier getestet. In dieser Review haben wir nun für Euch den „Gegenspieler“ unter die Lupe genommen: den „Upper“ von Ironmaxx. Ob der Booster tatsächlich für „die ultimative Kraft vor dem Training“ liefert, erfahrt ihr im Folgenden.

Verpackung

Ironmaxx Upper im Test

Wirft man einen Blick auf die schwarz-gelbe Farbkombination, wird einem schnell klar: der „Upper“ könnte „Grenzenlosigkeit, Heiterkeit, Freude, Freundlichkeit, Entfaltung, Unternehmungslust, Fantasie und Freiheitsdrang“ vermitteln – so zumindest laut Farbenpsychologie. Der schwarze, nach oben zeigende Pfeil verrät zudem, dass es nur einen Weg gibt, den nach „oben“ (up). Im Großen und Ganzen ist die Verpackung sehr übersichtlich gehalten und die einzelnen Wirkstoffe des „Upper“ werden einem ziemlich deutlich auf der Verpackung (vorne und hinten) angezeigt.

Inhaltsstoffe + Rezeptur

Ironmaxx Upper im Test

Wie bei vielen EU-Boostern typisch, fällt einem zu allererst die Transparenz der einzelnen Inhaltsstoffe auf. Die exakte Menge jedes Wirkstoffs lässt sich äußerst leicht erkennen und man weiß direkt, was in jedem Serving steckt. Was die versprochene Wirkung angeht, befinden sich diverse Fokus, Kraft und Pump fördernde „Zutaten“ in der Formel. Für den Pump sollen satte 6g L-Citrullin und 5,5g L-Arginin-Alpha-Ketoglutarat sorgen – die Dosierung beider „Stoffe“ ist mehr als solide und geht für Athleten bis 95kg durchaus als „perfekte“ Pump-Matrix durch. Die 2g Taurin sind auch gut dosiert und sollen dabei helfen, alle in der Formel enthaltenen Inhaltsstoffe für den Körper „verfügbarer“ zu machen. Mehr Kraft(ausdauer) und eine verringerte Müdigkeit versprechen 3g Beta Alanin, 200mg Koffein, 250mg Grüntee-Extrakt und 400mg Ginseng-Extrakt. Auch hier fallen die Dosierungen für einen EU-Booster relativ gut aus. Interessant dürfte für alle Entzündungs- und Gelenkschmerzgeplagten die 0,5g Weidenrindenextrakt sein. Oft als die „Mutter von Aspirin“ bezeichnet, soll Weidenrindenextrakt bei Schmerzen und Entzündung helfen. Allerdings entspricht die im Upper enthaltene Dosis nur einem Bruchteil der empfohlenen Menge von 8-12 Gramm. Die 250mg Rosenwurz- und 210mg Schisandra Extrakt sollen zusätzlich die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern.

Geschmack

Ironmaxx Upper im Test

Geschmacklich kann der „Upper“ in der Geschmacksrichtung „Lemon-Ice Tea“ nicht wirklich überzeugen. Zwar lässt sich der Zitrone und Eistee deutlich herausschmecken, allerdings macht der Schwarze Pfefferextrakt dem „Geschmackserlebnis“ einen Strich durch die Rechnung. Anstatt eines konstant leicht säuerlichen Zitronengeschmacks bekommt man „phasenweise“ den Pfeffer und dessen Schärfe deutlich zu „spüren“. Allerdings zählt am Ende des Tages die Wirkung des Boosters und nicht der Geschmack.

Wirkung

Ironmaxx Upper im Test

Kraft: Eine Kraftsteigerung war im Maximalkraftbereich (1-5 Wiederholungen) nicht schlechter oder besser als sonst. Auch im Hypertrophiebereich (8-15 Wiederholungen) konnten wir nicht wirklich große Unterschiede feststellen. Zwar war eine Wiederholung „hier und da“ mehr möglich, allerdings könnte das genauso gut auch an der jeweiligen Tagesform gelegen haben. Auch bei der Kraftausdauer (ab 16+ Wiederholungen) waren keine bemerkenswerte „Abweichungen“ zu spüren, allerdings hatte man das Gefühl nicht allzu schnell zu ermüden.

Pump: Der Pump gehört definitiv zu den Stärken des „Upper“. Mit knapp 12g „pumpfördernder“ Inhaltsstoffe auch nicht verwunderlich. Im Vergleich zu vielen anderen Allround-Boostern hält der Pump bei dem Booster von Ironmaxx erstaunlich lange an und ist auch beim Training mehrerer Muskelgruppen (z.B. am „Oberkörpertag“) durchaus bis zum Schluss spürbar ohne „abzuflachen“.

Fokus: Ein gesteigerter Fokus und besseres Wohlbefinden machen sich bereits 10-15 min. nach der Einnahme bemerkbar, fallen allerdings nur äußerst subtil aus. Im Vergleich zu vielen Hardcore Boostern verfällt man allerdings bei diesem Booster in keinen Tunnelblick, sondern fühlt sich angenehm motiviert und „smooth“. Dieser angenehme Fokus bleibt das komplette Training über erhalten und wirkt auch noch mehrere Stunden nach dem Training angenehm und „dezent“ nach.

Hellfire - Hier kaufen 970x250

Crash: Aufgrund der „human“ dosierten Zusammensetzung der einzelnen Inhaltsstoffe, kann man einen Crash theoretisch nahezu komplett ausschließen. In der Praxis kann sich diese Theorie bewahrheiten und von einem Crash und anderen unerwünschten Nebenwirkungen fehlte jede Spur.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für eine Dose „Upper“ zahlt ihr im Durchschnitt an die 27 Euro. Insgesamt bekommt ihr für diesen Preis 20 Portionen à 22g. Somit liegt ihr bei 1,35€ pro Serving. Im Vergleich zu anderen EU-Herstellern mit ähnlicher/gleicher Wirkungsweise liegt man preislich etwas unter dem „Mittelfeld“.