Über 278 Millionen Aufrufe: Der meistgeklickte Fitness YouTube Kanal, den keiner kennt!

In einer Garage in San Mateo (Kalifornien) hatten die drei Kollegen Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim eine Idee, die sie nicht mehr losließ – und schlussendlich auch steinreich machen würde. Am 15. Februar 2005 gründeten die drei ehemaligen PayPal Mitarbeiter dann das Internet-Videoportal “YouTube”, auf dem die Benutzer kostenlos Videoclips ansehen und hochladen können. Mehr als ein Jahr später eröffnete der Amerikaner „Scooby1961“ als einer der Ersten einen Fitness Channel auf der Plattform. Und der erste Fitness YouTuber war geboren. Mittlerweile wurde „Scooby“ von unzähligen Fitness YouTubern in Sachen Followern eingeholt. An die Klickzahlen von Scoobys Videos aus vergangenen Tagen kommen jedoch nur die Wenigsten der heutigen YouTuber in der Fitnessszene ran. Bis dato konnte sein „Killer Home Chest Workout“ über 40 Millionen View generieren. Allerdings gibt es einen unbekannten Fitness Kanal mit weniger als 65.000 Abonnenten, der selbst die Klickzahlen von Scooby in den Schatten stellt.

Über 278 Millionen Views bei nur 64.850 Abonnenten

Stand Firm

Die Rede ist von dem Fitness YouTube Kanal „Stand Firm“. Ähnlich wie „Scooby1961“ wurde der Kanal bereits vor über knapp 12 Jahren auf YouTube veröffentlicht. Während Scooby mittlerweile mit knapp 700 veröffentlichten Videos auf über 570.000 Follower kommt, belaufen sich die Followerzahlen bei Stand Firm auf 64.850 – bei 400 Videos. Allerdings liegt Stand Firm mit 278 Millionen Gesamtaufrufen über 34 Millionen Aufrufe vor Scooby. Über 133 Millionen (der insgesamt 278 Millionen) Views konnte der Kanal mit nur zwei Video „einheimsen“. Doch wie das überhaupt möglich?

Sixpacks und nackte Hintern sorgten für Millionen Aufrufe

Der Grund für die millionenfachen Aufrufzahlen war ein Algorithmus von YouTube im Jahr 2008, welchen man mit etwas Geschick relativ leicht knacken konnte. Mithilfe eines in den Videos zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeblendetem Thumbnail konnte man den Algorithmus damals überlisten. Wichtig bei dem Trick war es, ein attraktives Bild in Form eines Sixpacks oder sexy Pos zu verwenden. Wenn man jedoch auf das am meisten gesehene Video von Stand Firm mit über 73 Millionen Views klickt und einen Blick auf die Bewertungen wirft, dann wird einem jedoch relativ schnell klar, dass sich ein Großteil der Zuschauer mit dem auf dem Thumbnail versprochenen Inhalt alles andere als zufrieden zeigte. Bei fast allen der auf dem Kanal millionenfach angeklickten Videos kommen auf jeden „Daumen nach oben“ mindestens 20 mal so viele „Daumen nach unten“.

Fitness und Bodybuilding YouTuber „Luimarco“ widmete ein komplettes Video dem unbekannten Fitness YouTube Kanal mit den meisten Klicks und erklärt den „Hack“ von damals noch etwas genauer: