Strength Wars League Battle #14: Das schnellste Battle aller Zeiten?

Nachdem Romano Rengel im letzten Duell den bis dato „unschaffbaren“ Parkour innerhalb von 9 Minuten bezwingen konnte, bekamen gestern zwei weitere Konkurrenten die Möglichkeit dem selben Parkour „ins Auge“ zu schauen. Für beide Athleten war es bereits das zweite Duell bei Strength Wars League. Und beide Kontrahenten gingen bei ihrem ersten Battle komplett leer aus. Entsprechend groß ist die Motivation und der Ehrgeiz in diesem Duell die ersten Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Rede ist von dem Powerbuilder, Koray Yalcin, und dem knapp 20kg schwereren Powerlifter, Noro „Ripper“ Majoros.

Das Battle

Wie bereits oben erwähnt, hat sich auch diesmal nichts an den Übungen, Gewichten und der Reihenfolge geändert. Beide Athleten starten mit 10 Wiederholungen Hex Bar-Deadlifts mit 240kg. Danach darf dieselbe Hex Bar sofort über eine Distanz von 15 Metern getragen werden. Darauf folgen unmittelbar 15 Dips mit einem Zusatzgewicht von 52kg. Als nächstes geht es mit dem „Sandbag Loading“ weiter. Hierbei müssen die beiden Kontrahenten einen 90kg schweren Sandsack insgesamt 10 Mal auf einer brusthohe Plattform „wuchten“. Den Abschluss bilden 20 Wiederholungen Keg Over Head Presses mit einem Gesamtgewicht von 70kg.

Nach nur 1 (!) Minute mit ersten drei Übungen durch

Der Countdown fängt an zu laufen und wie bereits in den zwei Battles zuvor legen beide Athleten ein unglaublich schnelles Tempo vor. Nach nur 1 (!) Minute ist Noro bereits mit den ersten drei Übungen durch. Doch Koray kann mit dem Wahnsinns-Tempo des Powerlifters super mithalten und benötigt nur 15 Sekunden länger, ehe auch er beim Sandbag Loading ankommt. War es bis dato immer der Sandsack, der in den Battles zuvor das anfänglich an den Tag gelegte Tempo der Athleten „drosselte“, scheint der „Ripper“ hier definitiv seine Hausaufgaben im Vorfeld gemacht zu haben. Gerade einmal zwei Minuten benötigt er für die 10 Wiederholungen. Der 20kg leichtere und deutlich kleinere Yalcin fällt die Disziplin deutlich schwerer. Vor allem seine Größe stellt ihn vor die größte Herausforderung. Doch davon scheint er sich nicht wirklich unterkriegen zu lassen und kann die Übung 4 Minuten vor Ablauf der Zeit „hinter sich lassen“.

6 Minuten Zeit für 20 Wiederholungen

Wie auch schon in den Duellen zuvor stellt der Keg auch diesmal für beide Kontrahenten die größte Schwierigkeit dar. Insgesamt 20 Mal soll das 70kg schwere „Bierfaß“ vom Boden über den Kopf gedrückt werden. Mit über 2 Minuten Vorsprung und einem „Zeitpolster“ von 6 Minuten macht sich Noro an den Keg. Allerdings scheint das zu Beginn vorgelegte Tempo ihn nun einzuholen. Völlig ermüdet und „ausgelaugt“ benötigt er für die ersten 6 Wiederholungen über 2 Minuten. 3,5 Minuten vor Ablauf der Zeit schafft es auch Koray zu der letzten Übung aufzuschließen und „spult“ die ersten 3 Wiederholungen innerhalb von nur 10 Sekunden herunter. Doch dann scheint auch ihn die Kraft zu verlassen. 90 Sekunden vor Ablauf des Countdowns steht es 5 zu 13. Zu diesem Zeitpunkt steht bereits fest, dass Koray sich die Punkte für das Unterbieten des Zeitlimits und den Sieg bereits „abschminken“ kann. Für den „Ripper“ besteht allerdings noch die Möglichkeit die Uhr zu schlagen.

Trotz des immensen Zeitvorsprungs reicht es am Ende für Noro nicht aus das Workout innerhalb von 9 Minuten durchzuziehen. Immerhin kann er sich einen Punkt für den Sieg über Koray gutschreiben. Der Powerbuilder hingegen geht zum zweiten Mal in Folge komplett leer aus und befindet sich derzeit mit drei weiteren Athleten auf dem letzten Platz des Gesamt-Rankings.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here