Chris Bumstead gesteht: „ich habe eine Autoimmunkrankheit“!

Der Classic Physique Athlet Chris Bumstead zählt mit zu den erfolgreichsten Bodybuildern des Jahren. Auch wenn er beim diesjährigen Mr.Olympia nicht den Sieg, sondern den zweiten Platz für sich entschieden hat, feiern ihn seine Fans nach wie vor. Schon vor der Show galt Bumstead als absoluter Top Favorit. Dabei ist der Kanadier zu dieser Zeit durch die Hölle gegangen. Tatsächlich stand es um die Gesundheit des Bodybuilders während seiner Wettkampfvorbereitung ganz und gar nicht gut. Erst jetzt spricht Chris offen über seine Diagnose!

UNGLAUBLICHE Form! – kann Chris Bumstead beim Mr. Olympia geschlagen werden?

Chris Bumstead hat Autoimmunkrankheit

Die Vorbereitung auf den Mr.Olympia ist bei Chris Bumstead nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Wenige Tage vor der großen Show hat der Kanadier bemerkt, dass er immer mehr Wassereinlagerungen hat. Als er diese nicht mehr in den Griff bekommen hat, hat sich Bumstead in ein Krankenhaus begeben. Dort haben Experten den Bodybuilder durchgecheckt und eine erschütternde Diagnose festgestellt. Tatsächlich hat Chris eine recht seltene Autoimmunkrankheit der Nieren. Genau das war der Grund für die erheblichen Wassereinlagerungen.

Das Problem bekommt der Bodybuilder in Zukunft nur mit richtigen Medikamenten in den Griff, berichtet er jetzt auf seinem YouTube Channel. Bereits mit 18 Jahren habe Bumstead ähnliche Symptome gehabt. Allerdings konnten Ärzte damals die genaue Ursache nicht finden.

View this post on Instagram

Just posted a video explaining the challenge that I faced this prep, it’s very long winded so I apologize in advance, but this was very hard video to make so if your interested in hearing my story please give it a watch. You guys can finally understand why I was 100% this year, lacking my usual crisp detail. I was actually admitted to the hospital at about 3 weeks out, unknowing if I’d be competing at this years Olympia or even ever again. Turns out I was born with IgA Nephropathy aka Berger’s disease, and was unfortunate enough to have a flare up right in the middle of this prep. It’s all explained in the video, but I’m okay I’m healthy, it’s manageable just a small bump in the road. Also sorry my ugly crying it was an extremely emotional time to say the least…😢😭 I’m grateful to still have my health and even more grateful I had my amazing support system/family by my side through it all as I literally wouldn’t have made it to the stage without them, you guys mean more to me than you could ever know @melissabum @ifbbiain @jab456654 ❤️

A post shared by Chris Bumstead (@cbum) on

Wie fasst der Profi dieses Schicksal auf?

Für einen Wettkampfathleten ist die Diagnose sicherlich nicht leicht zu verkraften. Tatsächlich gesteht Chris, dass er seinen Wettkampf aufgrund dessen sogar absagen wollte. Doch die Ärzte hätten ihm versichert, dass er mit den Medikamenten kein Risiko eingeht. Umso erfreuter ist Bumstead offenbar jetzt, dass er sogar den zweiten Platz für sich entscheiden konnte. Genau das gibt ihm Hoffnung, sagt er, auch in Zukunft um den Mr. Olympia Titel zu kämpfen. Dafür werde er ab sofort noch besser auf die Gesundheit seines Körpers achten.