Ronnie Coleman: „Ich hab Angst, dass meine Eingeweide herausgenommen werden müssen“

Ronnie Coleman Operation

Seinen letzten Wettkampf bestritt Ronnie Coleman vor knapp 10 Jahren. Seitdem macht die Bodybuilding Legende vor allem durch seine zahlreichen Verletzungen und den damit verbundenen, teilweise schweren Operationen von sich Rede. Vor Kurzem stand der 8-fache Mr. Olympia unmittelbar vor seiner 8. und – eigenen Aussagen zufolge – schwersten Rücken-OP. Allerdings konnte der 53-Jährige dieser nun ganz knapp „entkommen“ (vorläufig zumindest) und sich stattdessen wieder auf das konzentrieren, was er mit Abstand am meisten liebt.

Ronnie Coleman zahlt seinen Preis…

Ronnie Coleman war als aktiver Wettkampf-Bodybuilder bekannt dafür teilweise mit Gewichten zu trainieren, mit denen er selbst den stärksten Männer der Welt Parole bot. Allerdings hatte dieses „Powerbuilding“ auch seinen Preis. Seit seinem letzten Wettkampf vor 10 Jahren musste sich der ehemalige Profi-Bodybuilder mehreren, zum Teil richtig schwerwiegenden Operationen unterziehen. So wurde Ronnie bereits mehrfach an verschiedenen Stellen des Wirbelkanals operiert, Wirbelkörper im HWS- und LWS-Bereicht versteift und zwei künstliche Hüftgelenke eingesetzt. Obwohl viele Kritiker dem 8-fachen Mr. Olympia gerne vorwerfen, dass Bodybuilding und sein Steroidkonsum für die Verletzungen verantwortlichen seien, betont der ehemalig Profi stets, dass sein Trainingsstil höchstwahrscheinlich das Problem dafür gewesen sein könnte.

Wie Ronnie Coleman seinen Körper zerstörte

„Meine Innereien müssen herausgenommen werden“

Ende Dezember 2017 verkündete Ronnie Coleman, sich Mitte Januar seiner wohl schwersten Operation am Rücken unterziehen zu müssen. Dabei hätten insgesamt 6 Schrauben, die ihm bei seiner letzten und bis dato schmerzvollsten OP eingesetzt wurden, aus seiner Wirbelsäule entfernt werden sollen, schrieb der 8-fache Mr. Olympia damals. Besonders graute es dem IFBB Pro vor den bevorstehenden, zahlreichen Narben im Bauchbereich, da dieser hätte aufgeschnitten und die Innereien herausgenommen werden müssen, damit die Ärzte auf seine Wirbelsäule hätten „zugreifen“ können, so Coleman in dem Post weiter. Am meisten stimmte ihn jedoch dabei die Tatsache traurig, aufgrund der Operation für längere Zeit nicht mehr trainieren zu können.

OP wegen Schmerzmittel verschoben!?

Nun hat der Texaner jedoch Glück im Unglück: auf Instagram verkündete Coleman freudig, dass die Operation um zwei Wochen verschoben wurde. So hätte sein Arzt zu ihm gemeint, dass er erst zwei Wochen lang seine Schmerzmittel absetzen müsse, da er bei der letzten Operation zu stark geblutet habe. Diese Nachricht sei für ihn die beste seit langem gewesen, da er sich nicht wirklich darauf „gefreut“ habe, seine Eingeweide rausgenommen zu bekommen, so Coleman. Dass sich Ronnie in der Tat freut, ist in dem dazu passendem Video sehen, in welchem er seinen Rücken trainiert…und in fast „bühnenreifer“ Form seine Fans zum Staunen bringt.