Bitte nicht zu Hause nachmachen: Eddie Halls „Deadlift-Ladder“ von 60 bis 420kg

Letztes Jahr im Juli schrieb Eddie Hall Kraftsport-Geschichte: als erster Mensch der Welt absolvierte der Strongman eine halbe Tonne an Gewicht im Kreuzheben. Erst im Nachhinein hatte sich herausgestellt, dass diese Leistung dem Engländer fast das Leben gekostet hätte als durch den Druck Blutgefäße in seinem Kopf platzten. Nun veröffentlichte der Weltrekordhalter ein Video von sich beim Training, welches er neben seinem 500kg Weltrekord als das „Beeindruckendste, was ich jemals gemacht hab“ bezeichnet.

„Die halbe Tonne hätte mich fast getötet“

Unmittelbar nachdem Eddie Hall bei einem Wettbewerb im englischen Leeds den unglaublichen Rekord von 500kg beim Kreuzheben geknackt hatte, brach der 180kg schwere Strongman zusammen. Sofort stürmten Kampfrichter und Teammitglieder auf ihn zu. Er hatte Nasenbluten, da Blutgefäße in seinem Kopf durch den immensen Druck geplatzt waren. Kurze Zeit später war „The Beast“ jedoch relativ schnell wieder auf seinen Beinen. Einer englischen Zeitung berichtete der 29-Jährige nach dem Auftritt, dass ihn die halbe Tonne fast getötet hätte. „Der Druck auf meinen Körper war so heftig, dass ich ohnmächtig wurde. Das ist wirklich nicht gesund, so etwas zu tun. Doch ich habe es nun mal gemacht und bin mir sicher, dass ich für relativ lange Zeit in den Rekordbüchern stehen werde.“

Von 60 bis 420kg ohne die Hände von der Stange zu lassen

Dass Eddie Hall jedoch kein „Fremder“ ist, wenn es darum geht, an seine Grenzen zu gehen, zeigen unzählige Videos von ihm. Obwohl viele der darin verwendeten Gewichte für 99,999% aller Menschen nicht mal ansatzweise zu bewältigen wären, beeindruckt Hall jedes Mal aufs Neue warum er den Spitznamen „The Beast“ mehr als verdient hat. Allerdings äußert er sich der Strongman nur äußerst selten zu seinen Leistungen. Nun veröffentlichte er allerdings ein etwas älteres Video, welches ihn bei einer sogenannten „Deadlift-Ladder“ zeigt. Mit zwei Trainingspartner zur Hilfe lässt Hall dabei nach jeder Wiederholung Kreuzheben eine zusätzliche 20kg-Scheibe pro Seite auf die Langhantel beladen – immer dann wenn er am oberen Bewegungsende mit der Langhantel in den Händen aufrecht steht. Der Engländer legt mit einer Wiederholung mit 60kg los, dann mit 100kg, 140kg, 180kg etc. bis er sich auf 420kg (!!!) hochgearbeitet hat.

Bodyandfit.de - 468x60 - Discount madness

Doch jeder der mal eine Leiter hochgeklettert ist, weiß auch, dass man irgendwann wieder runterklettern muss. Und genauso verhält es sich auch bei der Deadlift-Ladder. Statt nach der letzten Wiederholung mit 420kg die Hantel fallen zu lassen, werden nun wieder nach jeder einzelnen Wiederholung zwei 20kg Scheiben heruntergenommen (1 pro Seite) bis „nur“ noch eine Scheibe pro Seite übrig bleibt. Und wie auch schon bei den 500kg im Kreuzheben bricht Hall nach der letzten Wiederholung zusammen…