Karl Ess über Rich Piana: „Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis er umkippt“

Als sich am Donnerstag vor einer Woche die News über Rich Pianas tragisches Vorfall im World Wide Web wie ein Lauffeuer verbreiteten, war nicht nur die Fitness- und Bodybuilding-Community geschockt. Nahezu überall auf der Welt berichteten New-Portale über Rich. Die Celebrity-News-Site, TMZ.com, war das erste „Medium“, welches die News über Piana ins Rollen brachte. Innerhalb der darauffolgenden Stunden und Tage gab nahezu jeder Fitness-YouTuber und Fitness-„Star“ seinen „Senf“ zu dem Bodybuilder und viele, zum Teil absolut absurde Spekulationen machten schnell die Runde. Aus dem „Lager“ der deutschen Fitness-YouTube-Szene äußerte sich bis dato allerdings noch niemand öffentlich zu dem US-Amerikaner. Bis gestern. Kein geringer als der wohl bekannteste und gleichzeitig polarisierendste Star der deutschen Szene, Karl Ess, gab nun auf N24 ein Interview, in dem er seine Meinung über den im Koma liegenden 5% Gründer kundtut.

 

„Rich Piana war schon immer ein negatives Beispiel für die Szene“

Auf die Frage, was er als erfahrener Bodybuilder über den Zusammenbruch von Rich Piana denke, meint Karl Ess klar und deutlich, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen sei, bis der Amerikaner umkippe. So sei es zu erwarten gewesen, dass Pianas Verhalten auf lange Sicht nicht gut gehen würde, so Ess weiter. Um seine Aussage zu untermauern, vergleicht Karl den von Piana an den Tag gelegten Lifestyle mit einem Auto, dass ständig im roten Drehzahlbereich die Autobahn entlang rasen würde. Im weiteren Verlauf gibt der vegane Bodybuilder zu Verstehen, dass Piana aufgrund seines Anabolikamissbrauchs schon immer ein negatives Beispiel für die Szene und mehr als schädlich für die ganze Gemeinschaft gewesen sei.

„Rich ist eigentlich ein super und äußerst intelligenter Typ“

Trotz der zum Teil harschen Kritik an dem US-Amerikaner verliert Karl Ess auch ein paar gute Worte über Piana. So sei dieser in Ess Augen eigentlich ein super Typ und äußerst intelligente. Außerdem soll er immer extrem offen gewesen sein. Besonders beeindruckend findet der Stuttgarter die Tatsache, dass Rich seinen Fans immer wieder geraten habe, es ihm nicht nachzumachen. Dieses Verhalten sei laut Meinung von Ess um einiges korrekter, als den Leuten – wie in der Fitness-Szene üblich – etwas vorzugaukeln.

Wie auch schon viele seiner amerikanischen Kollegen, scheint auch Karl Ess bezüglich Rich Piana geteilter Meinung zu sein. Ob Ess jetzt mit seinem Interview den Startschuss für weitere „Stellungnahmen“ in der deutschen Fitness-Community geliefert hat, wird sich zeigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here