Aminosäuren-Spiking: DESHALB ist KREATIN in Deinem Protein BETRUG!

Woher stammt die Zahl 6,25?

Tatsächlich stellt sie einen spezifischen Faktor für die Umrechnung des Stickstoffgehalts in Protein dar. Allerdings sind nicht alle Proteine gleich. Sollten sie also trotzdem so behandelt werden?

Die Zahl 6,25 stellt in Wirklichkeit lediglich eine Abschätzung dar. Der durchschnittliche Stickstoffgehalt von Protein liegt bei etwa 16%, was der Grund dafür ist, dass der Faktor 6,25 (1 / 0,16 = 6,25) verwendet wird (20).

Unterschiedliche Nahrungsmittel weisen jedoch unterschiedliche Umrechnungsfaktoren auf. Bei Eiern liegt der Umrechnungsfaktor beispielsweise bei 6,25. Im Gegensatz dazu liegt er bei Milch (welche Wheyprotein ähnlicher ist) bei 6,38 liegt. Das ist kein riesiger Unterschied, aber bei anderen Proteinquellen liegt der Faktor bei 5,6 oder sogar darunter (20).

6.25 ist also eine recht gute Abschätzung … wo liegt das Problem?

Wenn wir über Protein sprechen, dann verwenden wir zusätzlich zu einem bereits wackeligen Fundament auch noch Abschätzungen. Dies gibt Supplement Herstellern eine weitere Möglichkeit, das System zu betrügen. Sie können damit durchkommen, geringere Mengen an Aminosäuren zu verwenden, die einen höheren Stickstoffgehalt aufweisen und den Proteingehalt hierdurch noch höher erscheinen lassen.

Nehmen wir zum Beispiel Glycin: seine Summenformel lautet C2H5NO2 und sein Molekulargewicht liegt bei 75.0666g/mol. Mit etwas Oberstufenchemie können wir berechnen, dass der Stickstoffgehalt von Glyzerin bezogen auf seine Masse bei 18,66% liegt (21). Dies bedeutet, dass die Kjeldahl Methode, die wir im zweiten Teil dieser Serie bereits angesprochen haben, jedes Gramm Glyzerin als 1,19 Gramm Protein ansieht.

Um fair zu sein, müssen wir anmerken, dass Taurin in dieser Hinsicht eine schwächere Auswirkung besitzt. 1 Gramm Taurin wird bei der Kjeldahl Methode lediglich als 0,714 Gramm Protein eingerechnet.

Aber was ist nun mit Kreatin?

Mit einer Summenformel von C4H9N3O2 bringen die drei Stickstoffmoleküle den Kjeldahl Test völlig durcheinander – 1 Gramm Kreatin wird als 1,8 Gramm Protein berücksichtigt! (Bei wasserfreiem Kreatin wären es sogar 2,05 Gramm.)

Ach ja, erinnerst Du Dich noch an den Melamin Skandal, über den wir ebenfalls schon gesprochen haben? Melamin weist einen Stickstoffgehalt von 67% auf! Auch wenn Du vielleicht nicht hiermit übereinstimmst, wirst Du vielleicht beginnen zu verstehen, warum China die Hauptschuldigen exekutiert hat.

Warum wird dieses Problem nicht aus der Welt geschafft?

Die gesamte Nahrungsmittelindustrie hat es vermieden, einen spezifischeren Satz von Studien zu verwenden, weil – und hier zitieren wir eine Studie – „Wissenschaftler sich davor fürchten, die Büchse  der Pandora zu öffnen.“ (19)

In der Tat würde es sehr viel Arbeit bereiten, alle Nahrungsmittel angemessen zu etikettieren, insbesondere deshalb, weil bereits der Stickstoffgehalt weniger als perfekt ist. Das wäre in etwa dasselbe, wie ein altes Telefon mit Wählscheibe mit Klebeband zu reparieren.

Schlussfolgerung

In welche Richtung wir uns auch drehen stinkt die gesamte Situation mehr und mehr. Nachdem Du jetzt weißt, was vor sich geht, besteht der nächste Schritt darin, betroffene Produkte zu meiden. Wie Du das Etikett von Proteinprodukten richtig liest, um Dich zu schützen, verraten wir im fortführenden Teil!

Referenzen:
https://blog.priceplow.com/protein-scam-amino-acid-spiking 

http://www.cnn.com/2009/WORLD/asiapcf/11/24/china.milk.execution/index.html?iref=topnews – Two executed in China over tainted milk; CNN; November 24, 2009
http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dailys/00/Dec00/122100/cp00001.pdf – Amending the Method of Calculating Protein Content in Human Food; Protein Technologies International, Inc; Dec 21, 2000
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18274971 – Converting nitrogen into protein
http://www.fao.org/docrep/006/y5022e/y5022e03.htm – Methods of Food Analysis; Food and Agriculture Organization of the United Nations
http://legalactionnow.com/harmful-drugs/dietary-sports-supplements/protein-powder-spiking-lawsuit-class-action-amino-spiking-protein-scam – Protein Powder Spiking Class Action Lawsuit | Amino Spiking Protein Scam; Oliver Law Group; June 6, 2014

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here