Jay Cutlers Comeback: zu schön, um wahr zu sein?

Im vergangenen Jahr zeigte Kevin Levrone beim Mr. Olympia, dass trotz 13-jähriger Pause und hohen Alters eine Rückkehr auf die Bodybuilding-Bühne definitiv machbar ist. Bereits im Vorfeld und im Nachgang sorgte Kevins Auftritt für zahlreiche Diskussionen und Spekulationen. Als dann bekannt wurde, dass er für dieses weitere Wettkämpfe plane, inspirierte der Amerikaner gleichzeitig weitere ehemalige Bodybuilding-Veteranen es ihm gleich zu tun. Obwohl Levrone dieses Jahr nicht beim Mr. Olympia antritt, wird sein „Zeitgenosse“, Flex Wheeler, ein Comeback auf die Bühne wagen. Wie auch schon bei Kevin wird bereits heiß über dessen Comeback diskutiert und spekuliert. Da mit Flex bereits der zweite Bodybuilding-„Rentner“ auf die Wettkampf-Bühne zurückkehrt, wird bereits gemunkelt, welcher ehemalige Profi als nächstes sein Comeback verkünden könnte. Einer dieser potenziellen „Rückkehrer“ könnte Jay Cutler sein. Kein geringerer als der ehemalige Profi und mittlerweile zum Pro Bodybuilder-Coach „avancierte“ Dennis James meldete sich bezüglich einer möglichen Rückkehr Cutlers nun zu Wort.

Cutler rein theoretisch wettkampffähiger als Kevin Levrone

Im Vergleich zu Kevin Levrone und Flex Wheeler ist Jay Cutler knapp ein Jahrzehnt jünger und mit seinen 44 Jahren sogar noch drei Jahre jünger als Dexter Jackson. Trotz seines hohen Alters von 47 mischt Jackson bis dato ziemlich erfolgreich als aktiver Wettkampf-Bodybuilder mit und steckt dabei teilweise 20 Jahre jüngere Profi-Kollegen locker „in die Tasche“. Allerdings hatte Jay 2013 seinen Rücktritt bekannt gegeben und seitdem keine Wettkämpfe mehr bestritten.

Machen „Altersbeschwerden“ Jay Cutler einen Strich durch die Rechnung?

Auf die Frage, wie die Chancen auf ein mögliches Comeback für Jay Cutler stünden, antwortet Dennis James mit einem ganz klaren „Nein“. Als Grund hierfür nennt der Mannheimer zum einen das Alter und die damit einhergehenden, nicht rückgängig zu machenden „Alterserscheinungen“, mit denen auch Jay zu kämpfen hätte. So sehe man bereits deutlich in Vergleichsfotos von 2009 und 2013, dass Cutler an einigen Körperpartien an Masse und Form verloren habe, verdeutlich James. Vor allem in den Beinen, dem Nacken- und Rumpfbereich sei dies laut Dennis deutlich zu erkennen. Allerdings wirft James dem ehemaligen Mr. Olympia nicht fehlende Arbeitsmoral vor, sondern begründet seine Aussage damit, dass Jay nichts gegen die Gesetze der Natur machen könne und dies ganz normal sei.

Ob Jay Cutler überhaupt jemals wieder zurückkommen wird oder nicht, ist bis dato nicht bekannt.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here