Ein Interview mit Branch Warren

Branch Warren

Im folgenden Interview aus dem Jahre 2009 wird man feststellen, das Branch Warren, den man normalerweise nur als die Verkörperung des „Hardcore Bodybuilding“ kennt, ein sehr angenehmer und entspannter Mensch ist….

Branch, den man auch unter dem Namen „Texas Quadzilla“ kennt, hat in den letzten Jahren sehr hart daran gearbeitet seine Symmetrie auf seine Freakbeine anzupassen. Das musste er auch tun um so erfolgreich zu werden, wie er es momentan ist. Er mag nicht der Athlet sein, der im Gegensatz zu Phil Heath oder Dexter Jackson, die beste Genetik für diesen Sport hat. Aber seine Arbeitswut im Studio hat sich definitiv ausgezahlt um es mit den Besten der Besten aufzunehmen. Gelingt es ihm seine Arme und seinen Rücken zu verbessern ist er in Zukunft ein möglicher Mr. Olympia- Anwärter. Als Vize- Mr. Olympia und aktueller Arnold- Classic- Champion hat er auf jeden Fall beste Voraussetzungen dafür.

Das Interview mit Branch Warren

Hallo Branch, lass uns direkt anfangen- Was ist für dich das ultimative Ziel im Bodybuilding?

Branch Warren: Nun, ich möchte die Arnold Classic gewinnen. Wenn mir das jemals gelingen sollte, möchte ich danach Mr. Olympia werden. (Anmerkung: Branch ist mittlerweile Arnold Classic Champion)

Du hast dich zu einem der beliebtesten Bodybuilder entwickelt. Warum glaubst du mögen dich die Leute so?

Branch Warren: Flex Wheeler hat mich das vor kurzem auch gefragt und ich bin der Meinung, dass dies damit zusammenhängt, das die Leute sich sehr mit mir identifizieren können. Die meisten Profi Bodybuilder sind genetische Freaks- aber der normale Hobby Bodybuilder ist dies nicht. Und da ich keine Freak- Genetik habe, wie die meisten anderen meiner Profi- Kollegen musste ich sehr viel härter für meine Ziele arbeiten. Dazu kommt, dass ich eine eigene Firma besitze und ich 70-80 Stunden in der Woche arbeite. Ich bin halt ein Arbeitstier. Und das kommt natürlich gut bei den Leuten an.

Deine Ziele sind sehr hoch im Bodybuilding. Was glaubst du mögen die Kampfrichter am meisten an deinem Look?

Branch Warren: Ich denke sie mögen vor allem das ich bei jedem Wettkampf immer in Topform antrete. Ich stand noch nie außer Form auf der Bühne. Deswegen bin ich auch der Dauergewinner des Most-Muscular-Awards bei der Arnold Classic. Ich bringe immer die Tophärte, gepaart mit der nötigen Masse. Zudem kommt, dass ich seit meiner Amateur- Zeit sehr an meiner Symmetrie gearbeitet habe. Früher waren meine Beine meine stärkste Muskelpartie. Aber ich habe mittlerweile meinen Oberkörper angepasst und bin sehr zufrieden mit dem Komplettpaket.

Wenn du mal nicht arbeitest….Was machst du mit der wenigen freien Zeit die dir zur
Verfügung steht?

Branch Warren: Ich liebe es zu jagen. Brian Dobson (= Ronnie Coleman´s Trainer & Besitzer des Metroflex Gym) und ein paar anderer meiner Trainingskumpels jagen alles. Wir jagen Wildschweine, Elche und Rehe- mit Hunden und Messern.

Wenn du viel jagen gehst, isst du sicherlich auch das Fleisch, oder?

Branch Warren: Ja, natürlich. Alles was wir jagen und erledigen- essen wir auch. Dies ist gerade in der Wettkampfvorbereitung gut, denn da esse ich natürlich sehr viel Fleisch. Dies stammt dann meist von Wild. Und das, was übrig bleibt, spenden Brian und ich der Kirche- also ist es insgesamt gesehen eine sehr gute Sache!

Wieviel Wild isst du denn, wenn du in Wettkampfvorbereitung bist?

Branch Warren: Ungefähr 1,5kg und ich merke auch, dass dieses Fleisch wesentlich besser für einen Bodybuilder geeignet ist, als Rind.

Sind denn deine Körperausmaße nicht eher ein Hindernis beim Jagen? (Branch wiegt Offseason ca, 120kg). Das ist doch bestimmt sehr anstrengend für einen Kerl wie dich, oder?

Branch Warren: Nein, überhaupt nicht. Ich bin sehr sportlich. Ich bin kein unbeweglicher Block denn sonst hätte ich definitiv Probleme beim Jagen.

Ich persönlich stelle es mir sehr schwer vor, mit deinen Ausmaßen jagen zu gehen….

Branch Warren: Ist es aber nicht- Ein paar von meinen Kumpels sind American- Football- Spieler und wiegen um die 150kg. Und sie sind herausragende Sportler. Ich sehe die Muskelmasse eher als Vorteil beim Jagen, da du ja auch das erlegte Wild nach Hause transportieren musst.

Wie begegnet dir die Öffentlichkeit mit deinen Ausmaßen?

Branch Warren: Natürlich glotzt jeder…. Wenn ich z.B. in ein Restaurant gehe werde ich nur angestarrt. Aber mir persönlich fällt das gar nicht so extrem auf, weil ich eigentlich nicht besonders darauf achte. Letztens ist es mir wieder bewusst geworden als ich in einer Bank war und ein Bankier, den ich nicht kannte, rief: „Hey, da ist Branch Warren“. Aber ich sehe das ganze eher positiv, denn die meisten Menschen respektieren mich.

Du siehst das ganze also nicht negativ. Die Leute respektieren dich?

Branch Warren: Ja, ich sehe das eher positiv. Die meisten Jungs fragen mich halt immer so Sachen wie: „Wie lange trainierst du schon? ODER Was isst du um so auszusehen? ODER Wieviel drückst du?“ Damit kann ich gut leben…

Anders Thema: Mit was verdienst du dein Geld?

Branch Warren: Meine Frau und ich haben eine eigene Firma für internationale Transporte. Dies ist eine sehr gute Einnahmequelle für mich. Ich hatte auch eine Zeit lang ein eigenes Fitnessstudio, hab dieses aber vor kurzem verkauft. Zudem bin ich noch in der Immobilienbranche tätig.

Du scheinst also trotz der aktuellen Wirtschaftskrise noch dein Geld zu verdienen.

Branch Warren: Es gibt immer Möglichkeiten, gerade jetzt.

Wie vereinbarst du deinen Vollzeitjob mit Vollzeit-Profi-Bodybuilding?

Branch Warren: Ich brauche Beschäftigung. Wenn ich nur Profibodybuilding betreiben würde, was würde ich dann machen? Vielleicht 2-3 Stunden pro Tag trainieren- und was mach ich den Rest des Tages?- Essen kann ich- wann immer ich will. Die meisten meiner Profi-Kollegen schlafen den ganzen Tag…da würde ich durchdrehen. Ich brauche immer was zu tun….

Viele Bodybuilder meinen wirklich, dass wenn sie erfolgreich sein wollen, müssten sie den ganzen Tag nur schlafen, essen und trainieren. Du machst dies nicht und bist trotzdem sehr erfolgreich.

Branch Warren: Ja, ich esse jeden Tag 6 Mahlzeiten. In der Zeit zwischen Aufstehen und wieder ins Bett Gehe stelle ich sicher, das ich alle 2-3 Stunden eine Mahlzeit zu mir nehme. Vielleicht bin ich eine Art Freak, weil ich nur 5-6 Stunden pro Nacht schlafe. Ich schlafe sowieso nicht mehr, also wieso sollte ich mich ständig hinlegen und ein Nickerchen machen? Ich kann kein Nickerchen machen, ich kann es einfach nicht….

Beeinträchtigt dies nicht irgendwo deine Trainingsfortschritte?

Branch Warren: Nein, ganz im Gegenteil- es hilft mir vor allem fokussiert zu bleiben. Bei meiner letzten Vorbereitung habe ich dies ganz deutlich gemerkt, das ich besser damit fahre in meiner Vorbereitung arbeiten zu gehen, statt den ganzen Tag nur ans Essen zu denken. Damit habe ich genug Abwechslung. Ich habe eben noch viele andere Dinge neben Bodybuilding, die ich bewältigen muss.

Wie ich hörte, liest du auch sehr viel….

Branch Warren: Ja, ich lese sehr viel, besonders in der Vorbereitung. Es ist sehr angenehm zu lesen wenn ich z.B. auf dem Step- Mill mein Cardio durchführe.

Über welche Themen liest du denn? Oder was ist dein Lieblingsbuch?

Branch Warren: Ich lese gerade ein Buch, das über die Geheimnisse der CIA handelt (The Institute for Intelligence and Special Operations). Dies ist ein wirklich cooles Buch. Zudem habe ich gerade ein anderes Buch zuende gelesen, wo es über Terroristenbekämpfung geht. Ich lese meist Bücher über Geschichte und aktuelle Themen.

Im Training hörst du meist Heavy Metal! Ist diese Musik auch für deinen aggressiven
Trainingsstil verantwortlich?

Branch Warren: Nein, ich trainiere immer hart, egal ob mit- oder ohne Musik. Ich trainiere halt im Metroflex Gym und dort läuft immer laute Musik. Training mit lauter Musik ist natürlich cool – je lauter desto besser!

Ich glaube du bist ein Mann der Gegensätze. Im Studio bist du ein richtiges Tier- aber außerhalb vom Studio bist du ein sehr entspannter und ruhiger Mann. Liege ich da richtig?

Branch Warren: Ja, ich glaube ich bin ein sehr ruhiger und entspannter Mensch. Aber im Training bin ich eben im „Trainingsmodus“.

Gibt es irgendwelche Freizeitbeschäftigungen, denen du neben dem Jagen nachgehst?

Branch Warren: Meine Frau und ich relaxen in unserer Freizeit am liebsten im Haus. Allerdings kommen wir nicht oft dazu, weil ich meistens unterwegs bin. Wir haben auch einen Bauernhof in Texas, wo wir ebenfalls relaxen können. Dort ist es sehr friedlich und ruhig.

Du bist sicherlich hauptsächlich wegen den vielen Gastauftritten unterwegs, oder?

Branch Warren: Ja, ich bin z.B. die nächsten 7 Wochenenden nur unterwegs. Danach habe ich ein paar Tage frei. Ich bin das ganze Jahr nur unterwegs, außer in den letzten 2 Monaten vor wichtigen Meisterschaften wie dem Mr. Olympia oder der Arnold Classic.

Helfen dir die Gastauftritte in Form zu bleiben?

Branch Warren: Ja, definitiv – so bleibe ich das ganze Jahr in Form. Ich kann ja nicht in schlechter Form einen Gastauftritt machen. Ich bin sowieso kein Freund von extremen Massephasen. Ich versuche immer eine gute Form zu halten.

Branch, ich danke für deine Zeit und wünsche dir viel Erfolg beim kommenden Olympia.

Branch Warren: Danke, war mir ein Vergnügen.

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein