Flavio Simonetti bringt „Personal Trainer“-App auf den Markt

Flavio Simonetti gilt als der Vorreiter der deutschen Fitness-YouTuber-Szene. Als „Retter der Dünnen“ verhalf er mit zahlreichen Trainingsvideos unzähligen Fitnessbegeisterten ihren Fitnesszielen den ein oder anderen Schritt näher zu kommen. Nun will der YouTuber allerdings seine bis dato eher allgemein gehaltenen Fitnesstipps und -ratschläge für die einzelnen Mitglieder seiner Community mithilfe seiner neuen KOSTENLOSEN „Personal Trainer“-App individueller gestalten.

Coach Carter – der digitale Personal Trainer

Studien zufolge erreichen nur ca. 5% aller Fitnessstudiomitglieder ihre sich gesetzten Fitnessziele. Während einem (Groß-)Teil davon schlichtweg die Motivation fehlt, ihr Training konstant durchzuziehen, fühlt sich der andere Teil von der Fülle an Informationen schlichtweg überfordert. Vor allem die langfristige Planung ihres Fitnesstrainings ist für viele Trainierende ein „Buch mit sieben Siegeln“. Abhilfe in gewissem Maße schaffen die auf dem Markt erhältlichen Fitnessprogramme, jedoch sind diese meist nur für den kurzfristigen Erfolg ausgelegt. Wer wirklich „zielorientiert“ und langfristig am Ball bleiben möchte, bucht sich am besten einen kompetenten Personal Trainer – doch dieser ist alles andere als billig. Diese und viele weitere Gedanken kreisten bei Flavio Simonetti bei der Entwicklung seiner neuen App „Coach Carter“ wohl im Kopf.

Langfristige Motivation, Abwechslung und Progression

Ganze 5 Jahre Entwicklungszeit nahm Flavios neue App in Anspruch. Die größte Herausforderung bestand dabei in der Programmierung eines Algorithmus, der langfristige Erfolge der App-Benutzer garantiert. So soll „Coach Carter“ kein „einmaliges“ Trainingsprogramm darstellen, sondern viel mehr in die Rolle eines digitalen Personal Trainers „schlüpfen“. Ähnlich wie ein realer Personal Trainer soll die App nicht nur eine Bedarfsanalyse ausführen, sondern auch anhand der Ergebnisse und individuellen „Gegebenheiten“ den optimalen Trainingsplan „zusammenstellen“ können. Regelmäßige Follow-Ups (alle sechs Wochen) mit dem digitalen „Coach“ und die damit einhergehenden Anpassungen sollen für langfristige Motivation, Abwechslung und Progression sorgen.

Laut Aussage von Flavio Simonetti soll die „Coach Carter“-App mit über 200 Übungen auf 99% aller Fitnessstudios kompatibel sein und dessen User langfristig zum erhofften Trainingserfolg verhelfen. Inwiefern die App auf dem deutschen Markt ankommen und tatsächlich zu mehr Trainings-„Erfolg“ beitragen wird, wird sich allerdings erst noch zeigen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here