die WAHRHEIT über die BCAA Debatte: Doktorin klärt auf!

Kein Supplement stand in den letzten Monaten so in der Kritik, wie unterschiedliche BCAA Produkte. Längst haben einige Hersteller diese Produktkategorie sogar aus ihrem Sortiment gestrichen, um sich hauptsächlich auf die vermeintlich „besseren“ EAAs zu konzentrieren. Doch wieso verteufeln einige BCAAs eigentlich plötzlich? Eine Doktorin hat zu der Debatte nun das Wort ergriffen. Ihre interessante Sichtweise haben wir im Folgenden für euch!

BCAAs vs. EAAs – neuer Supplement TREND & wieso der ganze HYPE?

Warum die BCAA Debatte Quatsch ist!

In den letzte Monaten hat man des Öfteren zu hören bekommen, dass BCAAs reine Geldverschwendung seien und absolut unbrauchbar für den Muskelaufbau. Stattdessen hat man EAAs angepriesen und damit gefühlt eine ganze Industrie revolutioniert. Dabei ist die Debatte um BCAAs laut einer Expertin absolut Quatsch. Dr. Martina Ollesch hat in einem Gespräch mit Matthias Botthof erklärt, dass die meisten vergessen haben, weshalb BCAAs überhaupt erst auf den Markt gekommen sind. Damals hat man herausgefunden, dass die Muskelproteinsynthese besonders durch Leucin stimuliert wird. Deshalb wollte man das mit Hilfe einer zusätzlichen Supplementierung unterstützen, um den Muskelaufbau zu fördern.

In BCAAs kommt Leucin nunmal vor. Doch auch ein Whey Protein Shake enthält diese Aminosäure, genau wie andere Eiweißquellen. Laut der Expertin sei es also absolut schwachsinnig zu behaupten, dass BCAAs keinen Effekt haben. Vielmehr stellt sich die Frage, ob man zusätzlich BCAAs einnehmen sollte, wenn man ohnehin Eiweiß zu sich nimmt. In dem Fall sei es nämlich tatsächlich nicht unbedingt nötig, so Ollesch.

Wann BCAAs definitiv Sinn machen

Spannend wird diese Diskussion jedoch, wenn man sich die Kalorienmenge der unterschiedlichen Leucinquellen anschaut. So kann es laut Dr. Ollesch besonders in einer Diät Sinn machen BCAAs zu sich zu nehmen, um sich die Kalorien eines Shakes oder einer anderen Proteinquelle zu sparen. Das gilt insbesondere für den Zeitraum nach dem Training. Isoliert zwischen den Mahlzeiten machen BCAAs dagegen keinen Sinn und sind eher hinderlich, wenn nicht genügend Eiweißbausteine im Körper vorhanden sind. Hier empfehlt die Expertin noch eher auf EAAs zurückzugreifen.

Gerade für Veganer machen BCAAs aber durchaus sehr viel Sinn, so Ollesch. Schließlich führen diese Personen oft eher minderwertige Eiweißquellen zu sich. Dementsprechend sei es sinnvoll BCAAs als zusätzliche Leucinquelle einzunehmen.

Fazit

Die Behauptung, dass BCAAs absolut sinnlos sind ist also definitiv nicht richtig. Es gibt einige Situationen in denen man von diesem zusätzlichen Leucin-Schub profitieren kann. Das gilt insbesondere für Veganer oder Personen, die gerade eine Diät absolvieren.