BCAAs vs. EAAs – neuer Supplement TREND & wieso der ganze HYPE?

In der Fitnessszene ist man in letzter Zeit nicht um die Diskussion um BCAAs und EAAs herumgekommen. Nachdem einige „science based“ YouTuber und Influencer darauf aufmerksam gemacht haben, dass BCAAs in ihren Augen „sinnlos“ sind, haben sich immer mehr Unternehmen dieser Thematik angenommen. Dass derzeit also gefühlt jede Supplement Marke EAAs auf den Markt bringt, scheint kein Zufall zu sein. Doch einige der Neuheiten haben dann doch noch kleine Feinheiten, die sie von „normalen“ EAAs unterscheiden. Im Folgenden wollen wir euch die Unterschiede aufzeigen und erklären, weshalb der Hype um EAAs überhaupt entstanden ist.

BCAAs – ein wichtiges Supplement?

BCAAs vs. EAAs

Bis vor kurzem hat man die meisten Bodybuilder ausschließlich mit BCAA Supplements gesehen. In der Regel haben Kraftsportler auf den Einsatz von den verzweigtkettigten Aminosäuren Leucin, Iso-Leucin und Valin beim Training geschwört. Einige Sportler haben BCAAs sogar zwischen den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten konsumiert. So hat man beispielsweise auch den ProFuel Gründer Mischa Janiec stets mit einem Alphamino Shake (BCAAs) beim Essen gesehen. Laut dem Veganer soll so vor allem der Leucin Haushalt im Körper „aufgebessert“ werden.

Nun gibt es aber einige YouTuber und Influencer, die von BCAAs abraten und sie sogar als „nutzlos“ ansehen. Dabei ist die Hauptbegründung, dass BCAAs in der Regel auch durch die Nahrung oder einen Whey Protein Shake abgedeckt werden können. Viel sinnvoller sei es daher mit EAAs, also allen essentiellen Aminosäuren, zu supplementieren. Dadurch könne man die Proteinsynthese noch eher verbessern, als nur durch BCAAs, die man ohnehin durch eiweißhaltige Lebensmittel abdecken kann.

Der Supplement Hype boomt

Auf diese Theorien haben sich nun natürlich auch einige Supplement Hersteller gestürzt. Mit der Aufklärung der Szene ist ein regelrechter Hype um EAAs entstanden. Dadurch hat inzwischen nahezu jedes Unternehmen ein neues EAA Produkt auf den Markt gebracht. Um euch das zu veranschaulichen, haben wir eine kleine Übersicht erstellt:

…und die Liste wird mit Sicherheit noch länger!

Für die einzelnen Hersteller ist die Diskussion um EAAs und BCAAs natürlich ein „gefundenes Fressen“. Schließlich sind derzeit viele Sportler der Überzeugung, dass EAAs besonders wichtig für den Muskelaufbau sind. Tatsächlich können die essentiellen Aminosäuren während einer Diät oder bei Training auf nüchternen Magen auch durchaus Sinn machen.

Der große Vorteil von BCAAs ist dennoch meist der deutlich bessere Geschmacks. Schließlich sind EAAs meist nicht so gut löslich und haben einen ziemlich starken Nachgeschmack. Wer Aminosäuren also hauptsächlich für den Geschmack beim Training trinkt, kann auch weiterhin auf BCAAs setzen. Für alle, die ein wenig mehr „Wissenschaft“ in ihre Muskelaufbau Anstrengungen bringen wollen, würden wir eher zu EAAs raten.

Wie ihr vielleicht festgestellt habt, haben viele Hersteller ihre neuen EAA Produkte auch ein wenig mit Stimulanzien „veredelt“. Dadurch sollen die Aminosäuren noch besser für Trainingseinheiten geeignet sein.