Diese 3 Bodybuilder behaupten NATURALE (!!!) IFBB Pros zu sein

Um Profi-Bodybuilder zu werden, bedarf es weit mehr als nur Training und eine perfekt auf das Training und den Muskelaufbau abgestimmte Ernährung. Jedem ernsthaft Trainierendem dürfte klar sein, dass die besten Profi-Bodybuilder der Welt „Unmengen“ Chemie in Form von Anabolika in ihren Körper pumpen. Doch mal abgesehen von dem tatsächlich naturalen, komplett dopingfreiem Bodybuilding, soll es auch den ein oder anderen Natural Bodybuilder geben, der gegen die großen, offensichtlich nicht naturalen Jungs auf der Bühne antritt – zumindest laut Aussagen dieser „Ausnahmeathleten“. YouTuber „Nick’s Power and Strength“ hat nun eine Liste seiner Top 3 IFBB Pros in seinem neuesten Video zusammengefasst, die alle behaupten NATURAL zu sein bzw. natural ihre IFBB Pro Card gewonnen zu haben.


85plus Protein von egg.de

Platz 1: Mike Ashley

Den ersten „Platz“ auf Nicks Liste belegt Mike Ashley, der als IFBB Pro Ende der 80er und Anfang der 90er zahlreiche Wettkämpfe bestritt. Seinen Höhepunkt erreichte Ashley mit dem Gewinn der Arnold Classics im Jahr 1990, nachdem dem ursprünglichen Gewinner, Shawn Ray, der Titel aufgrund eines positiven Dopingtests aberkannt worden war. 1990 ist bis dato das einzige Jahr in der Geschichte der IFBB, in dem auf allen Wettkämpfen Dopingtests durchgeführt wurden – bereits im darauffolgenden Jahr wurden die Tests (bis einschließlich heute) wieder abgeschafft. Noch bis heute ist Mike für seine Aussage, sein ganzes Leben über 100% natural zu gewesen zu sein, berühmt-berüchtigt.


85plus Protein von egg.de

Platz 2: Jeff Willet

An zweiter Stelle der Top 3 folgt Jeff Willet. Der Amerikaner gewann seine Pro Card 2003 mit dem Gewinn der Leicht-Schwergewichtsklasse bei der Team Universe, einer getesten „Natural“-Show. Nach dem Erhalt seiner Pro Card beendete Willet allerdings seine Bodybuilding-Karriere und trat kein einziges Mal bei einer IFBB Show an. Ähnlich wie Mike Ashley behauptet auch Jeff bis heute noch, sein ganzes Leben über natural gewesen zu sein und niemals verbotene Substanzen zu sich genommen zu haben. An dieser Stelle sei jedoch angemerkt, dass zu Willets aktiver Bodybuilding-Karriere die heutzutage als Doping deklarierten Pro-Hormone und Designer Steroide noch als völlig legitime Supplements galten und von ihm damals regelmäßig konsumiert wurden.



Platz 3: Lee Haney

Last but not least auf der Liste von Nick befindet sich der 8-fache Mr. Olympia, Lee Haney. Obwohl Haney nie felsenfest behauptete, ein natural Bodybuilder zu sein, bestand er beim Mr. Olympia 1990 den von der IFBB Pro durchgeführten Dopingtest und dürfte somit technisch gesehen als natural durchgehen. Als Grund, warum die Bodybuilding-Legende „nur“ den dritten Platz belegen würde, nennt Nick die Tatsache, dass er im Gegensatz zu Mike Ashley nie behauptet habe, sein ganzes Leben über 100% natural gewesen zu sein.

Ob die drei IFBB Pro tatsächlich natural waren oder nicht, ist aufgrund der fehlenden Beweislage und der Tatsache, dass sie trotz Tests niemals des Dopings belangt werden konnten, schwierig. Betrachtet man jedoch die Bilder der einzelnen Athleten und vergleicht diese mit gängigen Natural Athleten, kann man relativ schnell für sich kennen, wie natural die drei Herren tatsächlich waren…