Statistiken BEWEISEN: „die FITNESSINDUSTRIE basiert auf einem HAUFEN LÜGEN!“


Das Wachstum der Fitnessszene in den letzten Jahren ist enorm. Gerade durch die zahlreichen Social Media Plattformen, wie Instagram, Snapchat und YouTube, hat sich der Hype um „den perfekten Körper“ massiv verbreitet. Heutzutage ist scheinbar jeder darauf bedacht, das „Beste“ aus sich herauszuholen und eine beachtliche Muskelmasse aufzubauen. Die Anleitung dafür findet man bei einer Vielzahl an vermeintlichen Experten, die sich im Netz die Stirn bieten. Doch oftmals ist nicht immer alles so, wie es auf Social Media demonstriert wird. Vor allem durch den zunehmenden Konkurrenzkampf einzelner Fitnessprogramme und Personal Coaches, greifen immer mehr Fitnessstars zu wettbewerbsverzerrenden Mitteln. Welche Auswirkungen das für die ganze Industrie hat, hat der amerikanische YouTuber OmarIsuf jetzt auf den Punkt gebracht. Die erschreckende Wahrheit einer Szene voller Illusionen, haben wir im Folgenden für euch!

So verascht die Fitnessindustrie ihre Kunden

Mittlerweile gibt es im Netz eine wahre Flut an Menschen, die sich als Personaltrainer und Fitnessexperten ausgeben, um ihre Programme oder Supplements zu verkaufen. Dabei ist für die Anbieter sicherlich am Wichtigsten zu wissen, worauf die jeweilige Zielgruppe besonders anspringt. Hierfür gibt es auf Plattformen wie Instagram und YouTube glücklicherweise die passenden Statisik-Tools. Auch OmarIsuf hat sich seine Statistiken angeschaut und mit erschrecken festgestellt, wie er die meiste Resonanz bekommt. Obwohl Omar eine gute Muskelmasse vorzuweisen hat und seinen Zuschauern definitiv auch fachkompetentes Wissen vermittelt, scheint der YouTuber verhältnismäßig extrem viel weniger Klickzahlen und Likes zu bekommen, sobald er mal nicht in einem Stringer vor der Kamera steht und seine Muskeln zeigt.
Dieser gravierende Unterschied hat den Powerlifter zum nachdenken angeregt und seiner Meinung nach ist genau dieses Verhalten ein Sinnbild für die gesamte Fitnessszene. Denn genau wegen solchen Resonanzen haben sich die Menschen in der Szene in letzter Zeit so sehr gewandelt. Mittlerweile ist nicht mehr der Inhalt der Fotos und Videos entscheidend, sondern das anabolste Licht, der perfekte Pump der Muskulatur, der ideale Winkel und das beste Bildbearbeitungsprogramm. All das hat dazu geführt, dass die Szene fast gänzlich aus einer Illusion besteht, die die Konsumenten von ihren Idolen vorgelebt bekommen, so OmarIsuf.
1:1 Iso Whey Deluxe 640x480

Sind die Konsumenten selbst Schuld?

Nun könnte man die „Schuld“ dieser Entwicklung schnell auf die Akteure selbst schieben. Doch hierbei sollte man sich erst einmal fragen, was Personaltrainer, Coaches und Fitnessmodels überhaupt dazu treibt, über den natürlichen Rahmen heraus zu agieren. Wie bereits in OmarIsufs Statistik gezeigt, ist es eben das Feedback der Zuschauer. Dieses fällt heutzutage nur noch extrem positiv aus, wenn man auch etwas Extremes zeigt. Offenbar scheint man in der Fitnessszene nur noch „glaubwürdig“ zu sein, wenn man Muskelberge vorzuweisen hat und das ganze Jahr „shredded“ ist. Doch oftmals erreichen das die Idole nur durch unterstützende Mittel, Bearbeitungsprogramme und Dingen, die sie niemals zugeben würden. Für OmarIsuf besteht die Fitnessszene deshalb mittlerweile hauptsächlich aus Blendern und „Cheatern“, die ihren Zuschauern eine Lüge vorleben, nur um Programm zu verkaufen. Man sollte sich deshalb genau überlegen, wen man unterstützt und wem man Glauben schenken will. Denn dadurch beeinflusst der Konsument schließlich auch, wie sich die Szene weiter entwickelt.