DAS nimmt „Natty“ Mike O’Hearn bevor er um 4 Uhr in der Früh ins Training geht

Wohl kein Thema wird so heiß im Fitness und Bodybuilding diskutiert wie der „naturale“ Status von Athleten. Der Grundgedanke von „Natural“ in diesem Zusammenhang besteht darin Muskeln auf natürlichem Wege ohne der Hilfe von unerlaubten Mitteln wie Steroiden, Wachstumshormonen, Insulin & Co. aufzubauen. Neben Simeon Panda polarisiert diesbezüglich wohl kein anderer sich selbst als natural Bodybuilder schimpfende Persönlichkeit wie der ehemalige American Gladiator und Fitnessmodel, Mike O’Hearn. Schon seit Jahren ist der häufigste Streitpunkt nach wie vor die Anschuldigung, dass der laut eigener Aussage naturale Bodybuilder auf illegale Substanzen zurückgreifen würde. In einer neuen Videoserie auf seinem YouTube-Channel gibt O’Hearn nun erstmals detaillierte Einblicke in seine Ernährung und Supplements, damit seine Zuschauer natural mindestens genauso viele Fortschritte erzielen können wie er selbst.

Mike O’Hearn und sein 3 Uhr Frühstück

Auch bekannt als „The Titan“ ist Mike O’Hearn nicht nur Bodybuilder, sondern auch Schauspieler und Model. Insgesamt wurde der Amerikaner über 500-mal auf dem Titelblatt von Fitness-Magazinen abgebildet. Außerdem ist er vierfacher Mr.-Universe-Titelträger und wurde siebenmal als „Fitness Model of The Year“ ausgezeichnet. 2008 erschien er als Gladiator „Titan“ bei der Fernsehserie American Gladiators. Dass Mike definitiv Ahnung von Training und Ernährung hat, zeigt seine – über mehrere Jahrzehnte lang – wirklich beeindruckende Physique. Dass er diese nicht mit Nichtstun aufgebaut hat, dürfte klar sein. In zahlreichen Trainingsvideos hat der ehemalige American Gladiator bereits mehrfach gezeigt, wie er sein Training gestaltet. Doch Training macht nur einen Teil vom Bodybuilding aus, das weiß auch O’Hearn. In seinem neuesten Video widmet er sich deswegen nun dem Ernährungsteil und gibt Einblicke in seine „Diät“ bzw. seine Pre-Workout Mahlzeit, die er bereits um 3 Uhr in der Früh (!) zu sich nimmt.

Joe Rogan: „Es ist durchaus möglich NATURAL wie MIKE O’HEARN auszusehen“

Trockene Haferflocken, Eier und Tomaten

Bevor er mit der eigentlichen Mahlzeit beginnt, gibt es erstmal ein großes Glas Wasser und eine „Handvoll“ Supplements, um meinen Körper „in Schwung“ zu bringen, erzählt Mike O’Hearn. Neben Fischöl, Vitamin D, Collagen, BCAAs, Multivitam, Grüntee und Fatburnern gibt es bei dem ehemaligen American Gladiator auch DHEA. Nachdem er die 20 Kapseln zu sich genommen hat, wartet er für gewöhnlich 30 Minuten ehe er mit der eigentlichen Mahlzeit loslegt, erklärt O’Hearn. Wenn die Wirkung der Supplements dann „eingesetzt“ hat, geht es ans Essen. Hierbei schwört der Fitness Athlet auf Haferflocken, Rühreier und Tomaten. „Die Haferflocken esse ich pur, weil ich somit mehr davon essen kann ohne, dass mein Magen darunter leidet. Bei den Eiern achte ich darauf, auch ein paar Eigelb mit reinzumischen, da ich ganz gerne ein paar Fette vor dem Training esse“, so Mike. Abschließend rät O’Hearn seinen Zuschauern, die Größe der Mahlzeit individuell anzupassen. Ganz besonders, wenn der Fokus auf „Fettverbrennung“ liegen würde.

30 Minuten nach dem ausgiebigen „Frühstück“ geht es für Mike O’Hearn ins Training. Ob dieses Taktik allerdings für die meisten umsetzbar ist? Der ehemalige „Titan“ scheint mit dieser unmittelbar vor dem Training zugeführten Nahrungsmenge gut zurecht zu kommen. Der Großteil der Trainierenden würde sich allerdings die Mahlzeit während dem Training womöglich „ein zweites Mal durch den Kopf gehen lassen“…