6 Oberkörperübungen aus dem neuesten Trainingsvideo von „The Rock“

Für manche ist das Training im Fitnessstudio eine Qual – nicht so für“The Rock” aka Dwayne Johnson. Er sieht das Training als Therapie – oder um genauer zu sein – „Eisen-Therapie“, wie er es in seinem neuesten Instagram-Video bezeichnet.

„Fucking crazy“, wie „The Rock“ sagen würde

In dem kurzen Video, welches er als Promo für seine neueste Kollektion bei Under Armour nutzt, ist „The Rock“ bei einem seiner brutalen Workouts zu sehen. Am besten „zieht“ ihr euch das Video selbst rein, um den Schauspieler dabei bestaunen zu können, wie er seinen Oberkörper mit 6 Übungen „wegballert“.

Den Auftakt bilden stehendes Trizepsdrücken am Kabelzug mit Seil, bei dem die Arme bzw. der Trizeps „ins Visier“ genommen werden. Diese Übung eignet sich dank brutalem Pump perfekt für dicke Oberarme. Weiter geht’s mit einer Übung für den kompletten Rumpf: Plank Shoulder Taps. Diese Übung ist eine der wenigen Bauchübungen, die gleichzeitig Bauch, unteren Rücken, Schultern und Arme gleichzeitig beansprucht.

Im Anschluß an die „Rumpf-Attacke“ geht es mit einer Isolationsübung für den oberen Rücken weiter, den Kurzhantel-Shrugs. Obwohl viele diese Übung oft auch ganz gerne als Schulterübung bezeichnen, zielt sie hauptsächlich auf die Trapezmuskeln des Rückens ab. Als nächstes steht Kurzhantel-Seitheben mit Fokus auf die seitlichen Schultermuskeln auf dem Programm. Seitheben eignet sich für den „breiten“ Look und die berühmt-berüchtigte „V-Form“.

„The Rock“ auf dem Cover von Comedy-Ausgabe des GQ Magazins

Um die Brustmuskeln nicht zu vernachlässigen, absolviert „The Rock“ im Anschluss an das Seitheben noch ein paar Sätze an der dualen Brustpresse für die obere Brust. Den Abschluss seines Oberkörper-Workouts bildet Bankdrücken mit der Swiss-Bar. Diese Variante des Bankdrückens eignet zum einen perfekt, um die Lockout-Kraft (das letzte Bewegungsdrittel einer Druckübung) zu verbessern. Zum anderen ermöglicht die Swiss-Bar aufgrund der eng am Körper geführten Oberarme ein nahezu schmerzfreies Drücken. Somit ideal für Trainierende mit Schulterproblemen.