Skandal 2 Wochen vor dem Mr. Olympia: Shawn Ray verlässt Muscular Development

Shawn Ray dürfte vor allem älteren Bodybuilding-Fans noch ein Begriff sein. Der ehemalige Bodybuilding-Profi war einer der wenigen Profis, dem aufgrund eines positiven Dopingtests bei den Arnold Classics 1990 der Titel aberkannt worden war. Vielleicht war es dieser Vorfall, der den Amerikaner dazu bewog, vor 10 Jahren bei Muscular Development, einem der bekanntesten Bodybuilding-Magazine in den USA, als Reporter anzuheuern. Im Laufe dieser Zeit machte sich der mittlerweile 51-Jährige vor allem für seine stets offene und zum Teil äußerst kritische Berichterstattung einen Namen in der Szene. Vor zwei Tagen – und somit GENAU zwei Wochen vor dem Mr. Olympia 2017 – verkündete Ray überraschenderweise das Ende seiner Tätigkeit bei Muscular Development. Gestern meldete sich nun die Person zu dem Vorfall zu Wort, die vor über 8 Jahren von Muscular Development gefeuert wurde: Dave Palumbo.

Schon seit 10 Jahren bei Muscular Development

In genau 9 Tagen ist es wieder soweit und die besten Bodybuilder der Welt treten gegeneinander beim größten Bodybuilding-Wettkampf der Welt, dem Mr. Olympia, gegeneinander an. In der Redaktion des wohl größten Bodybuilding-Berichterstattungsportals der USA, Muscular Development (vergleichbar mit Team Andro in Deutschland), laufen die Vorbereitung für das Event bereits seit Wochen auf Hochtouren. Bereits seit über 10 Jahren mit von der Partie Bodybuilding-Legende, Shawn Ray. Als Reporter blickt Shawn Ray vor allem hinter die Kulissen des Bodybuilding-Sports und ist dafür bekannt, sich stets in die aktuellsten Geschehnisse kritisch mit „einzumischen“.

Shawn Ray äußerst sich negativ über den Tod von Dallas McCarver

Zuletzt fiel Shawn Ray in den Augen seiner Kollegen vor allem durch seine zum Teil zu kritischen und respektlosen Meinungsäußerungen bezüglich der beiden erst vor Kurzem verstorbenen Bodybuilder, Rich Piana und Dallas McCarver, auf. Vor allem Dallas hatte Shawn in Vergangenheit bereits mehrfach ins Visier genommen – zuletzt als der 26-Jährige im März diesen Jahres bei den Arnold Classics in Australien auf der Bühne kollabierte. Bereits damals „warnte“ Shawn den jungen Bodybuilder, dass eine weitere Zusammenarbeit mit seinem damaligen Coach, Chad Nichols, eines Tages „böse“ für ihn enden könnte. Kurze Zeit später verließ Dallas McCarver Muscular Development und beendete die Zusammenarbeit.

Ehemaliger Muscular Development-Mitarbeiter meldet sich Wort

Vergangenen Samstag verkündete nun auch Shawn Ray überraschenderweise genau zwei Wochen vor dem großen Finale des Mr. Olympia 2017 das Ende seiner „Ära“ bei dem Magazin. Die genauen Gründe für seinen „Ausstieg“ sind bis dato noch nicht bekannt. Gestern meldete sich allerdings die Person zu dem Vorfall zu Wort, die alles andere als im Guten mit Muscular Development vor 8 Jahren auseinander ging: Dave Palumbo. Obwohl Palumbo nicht die genauen Hintergründe weiß (bzw. eventuell nicht verraten will), stellt er gewisse Vermutungen an, die zu der Trennung zwischen Shawn Ray und dem Magazin geführt haben könnten.

Hat Muscular Development nicht bezahlt!?

So sei auch er über die plötzliche Trennung der beiden Parteien genau zwei Wochen vor dem Event des Jahres äußerst überrascht gewesen, erzählt Palumbo in seiner Radio Show auf RX Muscle. Allerdings kommen er und sein Gast in der Show, Aceto, relativ schnell zu dem „Entschluss“, dass zwei mögliche Gründe für den Weggang Shawns in Frage kommen könnten: Zum einen könnte Rays relativ kritische Meinung zum Tod von McCarver die Verantwortlichen von Muscular Development dazu veranlasst haben, sich von dem ehemaligen Bodybuilder zu trennen. Der andere Grund könnte jedoch die Tatsache gewesen sein, dass Shawn Ray noch ausstehende Gehalts- und Vertragsforderungen gegenüber Muscular Development hatte, diese jedoch möglicherweise nicht bzw. nicht rechtzeitig beglichen wurden. Im weiteren Verlauf des Talks liest Palumbo eine angeblich offizielle „Text Message“ von Ray vor, die die zweite Vermutung zu bestätigen scheint. Auch die Tatsache, dass sowohl Palumbo, als auch Aceto in der Vergangenheit mit dem CEO des Magazins wegen fehlender bzw. noch ausstehender Gehälter Streit hatten, scheint die zweite Vermutung zu bekräftigen.

Allerdings handelt es sich hierbei nur um reine Spekulationen, die von beiden nicht zu 100% bestätigt werden können und auf persönlichen Erfahrungen basieren. Mit Shawn Ray „verliert“ das Magazin nun aber definitiv einen seiner letzten glaubwürdigsten Bodybuilding-Reporter, die nicht nur jahrelang selbst aktiv im Profi-Sport war, sondern diesen auch stets kritisch hinterfragte.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here