Wie geht richtiges Diäten? Bodybuilding-Profi Matthias Botthof klärt auf!

Matthias Botthof, der mittlerweile auch unter dem Synonym „Migthy Matze“ auf Youtube aktiv ist, gehört zu den „alten Hasen“ im deutschen Bodybuilding. Neben jahrzehntelanger Erfahrung und geballtem Fachwissen hat Matthias vor allem eines: den „Bogen raus“, wenn es ums Thema Diäten geht. Der Süddeutsche Meister im Schwergewicht hat schon dutzende Wettkämpfe und mit Sicherheit doppelt soviele Diäten hinter sich.

Matthias Botthof (l.) mit Freund Tim Budesheim (r.)

Wie geht richtiges Diäten?

Der Sommer steht in den Startlöchern und jeder möchte in Form kommen bzw. ein schickes Sixpack „präsentieren“. Matthias möchte seine Form der Diät vorstellen, die er mit seinem Trainer Detlef immer durchgezogen hat. Und die seines Wissens auch bestens funktioniert. Bei einer ordentlichen Diät sollten Männer ein Kilogramm, Frauen 300-500 Gramm Körpergewicht pro Woche verlieren. Das ist in Matthias Augen ein realisierbares, machbares Ziel.

Was die „Makros“ angeht, empfiehlt Matze 3g Eiweiß, 0,5g Fette pro und 2-4g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht. Allerdings sei hierbei zu beachten, dass viele Athleten Kohlenhydrate völlig unterschiedlich „verbrennen“, so dass diesbezüglich keine pauschale Aussage getroffen werden könne. „Stagnierst du in der Diät, wird entweder weniger gegessen, oder härter und mehr trainiert!“, gibt Botthof in gleichem Atemzug seinen Zuschauer mit auf den Weg. Allerdings räumt Matthias ebenfalls ein, dass es dutzende Diäten gebe und viele Wege nach Rom führen würden. Jedoch hat die „Old School“-Methode bei ihm immer bestens geklappt, deswegen könne er sie jedem wärmstens empfehlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here