Muscletechs „Nitrotech Crunch Strawberry Cheesecake“ im Test

Proteinriegel sind heutzutage nicht mehr aus der Fitnessszene wegzudenken. Kein Wunder also, dass es sie mittlerweile wie Sand am Meer gibt. Das kanadische Unternehmen Muscletech gehört mit seiner über 20-jährigen Firmengeschichte zu den „Alteingesessen“ unter den Supplementherstellern. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Firma mit zu den ersten gehörte, die die nährwertfreundlichen Proteinriegel in ihr Sortiment aufnahmen und auf den Fitnessmarkt brachten. Im Laufe der Jahre unterzogen die Kanadier ihre Proteinriegel unzähligen Neuerungen und „Neuauflagen“. Dieser Entwicklungsprozess führte schließlich dazu, dass Muscletech Mitte letzten Jahres einen High Performance Energie-Proteinriegel im „Gourmet-Style“ namens „Nitrotech Crunch“ auf den Markt brachte. Nun hatten wir die Möglichkeit die noch nicht offiziell in Deutschland erhältliche Geschmacksrichtung „Strawberry Cheesecake“ für Euch zu testen. Die Testergebnisse verraten wir euch in diesem Beitrag.

Verpackung

Die Verpackung macht definitiv Lust auf mehr. Neben den Highlights der wichtigsten Inhaltsstoffe, bekommt man mit dem Abbild des in weiß-pink gehaltenen Riegels bereits einen „appetitlichen“ Eindruck auf das, was sich in der Packung befindet. Die schwarz rote Aufmachung der Verpackung vermittelt zudem „aggressive“ Energie, wodurch leicht eine Verbindung zu einer „Energybar“ hergestellt werden kann.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Im Vergleich zu den Riegeln vieler anderer Hersteller setzt Muscletech bei dem Nitrotech Crunch gleich auf vier Proteinquellen. Neben Whey Isolat als Hauptproteinquelle, finden sich zudem Whey Concentrate, Milchproteinisolat und Sojaproteinisolat in der „Bar“. Die Hauptkohlenhydratquelle besteht aus Isomalto-Oligosacchariden, auch bekannt als Vitafiber. Glutenunverträglichkeitsgeplagte kommen bei dem Riegel auch auf ihre Kosten, da dieser komplett glutenfrei ist. Mit 22g Protein, 24g Kohlenhydrate (davon 5g Ballaststoffe, 5g Zucker und 3g Zuckeralkohole), und 7g Fett (4g davon gesättigt) schlägt ein 65g schwerer Riegel mit insgesamt 240 Kalorien zu Buche.

Konsistenz

Bei der Konsistenz des Nitrotech Crunch ist der Name „Crunch“ definitiv Programm und lässt sich am besten mit „knusprige Schale, weich-knuspriger Kern“ beschreiben. Vor allem die in dem Riegel enthalten knusprigen Stückchen sorgen den speziellen „Knuspereffekt“. Trotz der Knusperstückchen bleibt die „Softheit“ des Riegels erhalten, allerdings wirkt der Riegel insgesamt einen kleinen Ticken zu trocken.

Geschmack

Betrachtet man den „Mantel“ der Nitrotech Crunch Proteinbar, fallen einem besonders die pinken Erdbeer-Verschnörkelungen auf. Die Oberfläche der Cheesecake-„Übergusses“ fällt insgesamt „rillig“ und „uneben“ aus. Wenn man in den Riegel beißt, kommt es zu einer wahren Geschmacksexplosion gepaart mit süßen, knusprigen „Überraschungen“. Der Erdbeergeschmack kommt zwar etwas künstlich rüber, hält sich allerdings dezent im Hintergrund auf. Was den Cheesecake-Geschmack angeht, könnte man diesen im ersten Moment auch für „Birthday Cake“ halten. Ziemlich süß und mit einem Ticken zu viel Vanille. Somit hätte die Bezeichnung „Strawberry Birthday“ in dem Fall wohl besser gepasst. Nichtsdestotrotz verdammt lecker!

Preis-Leistungs-Verhältnis

Durchschnittlich kostet eine Nitrotech Crunch Proteinbar zwischen 2,30 und 2,60 Euro. Vergleicht man den Preis mit der „Konkurrenz“ liegt man genau im „Mittelbereich“. Hervorzuheben ist allerdings, dass Muscletech im Vergleich zu vielen anderen Herstellern auf insgesamt vier Proteinsorten zurückgreift. Somit ist der Riegel weder als zu überteuert, noch als Schnäppchen einzustufen.

P.S.: unterstützt uns mit dem Code „FITPEDIA10“ und spart 10% auf Muscletechs Nitrotech Crunch und eure gesamte Bestellung! Danke 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here