Jil,Ercan & Murat melden sich aus dem Ercans Bodygym aus München zurück. In letzter Zeit machen die 3 öfters Kollabo Videos bzw. arbeiten im Team zusammen, dieses mal jedoch wird es eine kleine Battle Challenge geben. Jeder der 3 Sportler muss sein eigenes Körpergewicht drücken so oft es geht! Murat Demir bringt 100 KG auf die Waage, Ercan ebenfalls 100 KG, Jil schafft es sogar auf satte 105 Kilogramm.
Bankdrück Battle 2017
Beide Demirs sagen im Vornherein das Bankdrücken nicht gerade ihre Lieblingsdisziplin sei & sie deswegen wahrscheinlich nicht besonders gut in dem Falle abschneiden werden. Am Ende ist es relativ eindeutig, Jil schafft ganze 19 Reps, Murat 18 und Ercan bildet das Schlusslich mit 5 ganzen Wiederholungen.
Abschließend bleibt zu sagen das Murat und Jil sich gerade vorbereiten also quasi “ voll im Saft stehen“ und Ercan im Moment eine Nummer ruhiger ist. Aufjeden Fall ein sehr interessantes Video, wir sind auf weitere Zusammenarbeiten gespannt und werden wieder berichten!
3 Essentielle Tipps für sauberes Bankdrücken!
Tipp 1 – Spannung im Latissimus halten!
Ja, es klingt zunächst merkwürdig, aber du solltest dich während der negativen Bewegungsphase darauf konzentrieren bewusst Spannung im Latissimus zu halten, da es nur so möglich ist eine absolut stabile Form zu erreichen. Zu diesem Zweck solltest du die Hantel einem leichten Bogen zur Brust führen, ähnlich wie es beim Langhantelrudern der Fall ist.
Tipp 2 – Füße fest am Boden lassen!
Auch wenn die Ausführung mit angewinkelten Beinen in weiten Teilen der Fitnessgemeinde propagiert wird, so ist es dennoch kein Geheimnis, dass die daraus resultierende mangelnde Stabilität zu verminderter Leistung führt. Dementsprechend solltest du deine Beine immer auf dem Boden platzieren und jede Wiederholung aus einem festen Stand heraus starten, sodass eine optimale Kraftübertragung stattfinden kann.
Tipp 3 – Geduldig sein!
Verabschiede dich von der Vorstellung, jeden Monat 10 Kilogramm mehr auf die Stange packen zu können. Sei zufrieden mit kleinen Erfolgen, auch wenn es sich nur um eine einzige Wiederholung handelt, die du am Ende eines Satzes mehr aus dir herauspresst. Diese kleinen aber stetigen Erfolge nutzen dir viel mehr als ein massiv erhöhtes Trainingsgewicht, das du nicht mehr ansatzweise sauber bewegen kannst.