Jeder Bodybuilder träumt von Schultern, die aussehen wie Kanonenkugeln. Doch viele
trainieren die Schultern nicht intensiv genug. Oftmals sind die Trainierenden falsch informiert und geraten schnell an ein Plateau. Das hat zur Folge, dass sich die Schultern nicht proportional zum Rest vom Körper entwickeln. Die Folge: Unzufriedenheit und Frustration. Wer seine Schultern wieder einmal so richtig schocken möchte, sollte das nachfolgende Programm deshalb unbedingt ausprobieren!
Der Supersatz Killer
Bei der Übungsauswahl werden diese 3 Übungen à 5 Sätzen nacheinander im Supersatz ausgeführt:
- Kurzhantel Schulterdrücken
- Aufrechtes Rudern mit der Langhantel
- Kurzhantel Seitheben.
Die Wiederholungsanzahl ist ebenso wie die Gewichtsauswahl nicht vorgegeben. Man sollte dabei aber das Gewicht so auswählen, dass man bei der nächsten Übung nicht schon zu schwach ist. Ein guter Anhaltspunkt wäre hier beispielsweise einfach 60-75% der Gewichte zu verwenden, die man ohne Supersätze nehmen würde.
Bei den Wiederholungen sollte man ebenfalls darauf achten, dass man auch die nächste Supersatz Übung problemlos ausführen kann. Ein guter Richtwert wäre in diesem Fall 10-15 Wiederholungen.
Maximale Abwechslung für die Schultern
Das Besondere an diesem Supersatz Training ist die Abwechslung, die die Schulter dadurch bekommt. Gleichzeitig wird außerdem die komplette Schulterpartie auf einmal trainiert. Durch Schulterdrücken wird der Vordere Delta aktiviert, durch das Aufrechte Rudern der hintere Delta Muskel und dank des Seithebens natürlich auch der Seitliche Anteil der Schultermuskulatur. So werden alle Deltaköpfe in einem (Super) Satz maximal gefordert und aktiviert.
Wer die Intensität noch mehr erhöhen möchte, kann zusätzlich jede Supersatz Übung mit Negativ-Wiederholungen ausführen. Dadurch fordert ihr eure Schulterköpfe noch mehr. Ihr werdet sehen, dass der dadurch entstehende Pump mit einem normalen Schulter Training nicht zu vergleichen ist.
Auch wenn diese Trainingsmethode sehr effektiv ist und garantiert für neue Muskelwachstumsreize sorgt, solltet ihr sie dennoch nicht jede Woche ausführen. Die Gefahr sonst ins Übertraining zu geraten ist einfach zu groß. Empfehlenswert ist es diese Methode circa alle 2 Wochen mit einzubauen. Davor bitte immer gut aufwärmen!