Vor geraumer Zeit war Intermittent Fasting DAS Geheimnis um Gewicht zu verlieren. Doch das Konzept eignet sich nicht nur für eine Diät. Für viele Sportler ist es tatsächlich auch eine ideale Ernährungsweise, um dauerhaft in Form zu bleiben. Allerdings kritisiert manch einer, dass es nicht unbedingt umsetzbar sei ohne Essen ein Workout zu absolvieren. Aber hat man durch mangelnde Nahrung im Magen wirklich weniger Kraft? Im Folgenden gehen wir genau dieser Frage auf den Grund!
Welche Form des Intermittent Fasting eignet sich für Sportler?
Intermittent Fasting um stark zu werden?
Nicht nur als Kraftsportler, sondern auch als Bodybuilder möchte man sich natürlich regelmäßig im Training steigern. Das bezieht sich auch auf das Kraftniveau und die Fortschritte, die man dahingehend macht. Dass dabei auch die Ernährung und ein Kalorienüberschuss ein entscheidender Faktor ist, dürfte kein Geheimnis sein. Umso fraglicher scheint es, dass man durch Fasten tatsächlich stärker werden kann. Genau das berichtet nun aber der MyProtein Athlet GOEERKI.
Bereits seit Jahren schwärmt der Berliner von der umstrittenen Ernährungsweise. Genau deshalb sieht man ihn auch des Öfteren mit absoluten Festmahlzeiten am Abend. Wer den ganzen Tag nichts isst, kann schließlich abends so richtig zuschlagen. Fraglich ist dabei bloß, wie GOEERKI das mit seinem Training handhabt und ob er damit auch Fortschritte erzielen kann oder ob das Ganze ausschließlich der Figur dienen soll.
Tatsächlich betont der MyProtein Athlet, dass er noch immer daran bedacht ist sich regelmäßig in seinen Workouts zu steigern. Schließlich mache das Training dadurch umso mehr Spaß. Seit mehreren Monaten geht er nun auch ohne Nahrung in die Einheiten. Auch wenn das am Anfang eine Umstellung war, hat er damit inzwischen wohl keine Probleme mehr, betont er. So konnte er sich mittlerweile auch schon erheblich steigern, wie er betont. Mit seinen 80 Kilogramm Körpergewicht bewegt der Sportler inzwischen schon die 60 Kilogramm Kurzhanteln. Für einen Natural Sportler empfindet er das als absolut vorzeigbar. Dementsprechend sieht er auch nicht, dass er sich durch das Fasten verschlechtert hat, eher im Gegenteil! Das liegt in seinen Augen auch an der Tatsache, dass das Fasten auch die mentale Stärke verbessert. Bei harten Trainingseinheiten kann nämlich genau das ein noch größerer Vorteil sein, als das Essen davor!