Wenn es um Muskelaufbau geht, war der österreichische Bodybuilder Andreas Münzer das Vorbild einer ganzen Generation. Zeit seines Lebens war „Andi“ für seine unvergleichliche Körperkomposition bekannt. Neben einer beachtlichen Muskelmasse begeisterte der Bodybuilder vor allem auch mit einem extrem niedrigen Körperfettanteil. Münzer hatte sein Leben dem Sport verschrieben und verstarb mit großer Überraschung bereits im Alter von 31 Jahren an Organversagen.
Dennoch ist das Aussnahmetalent vielen bis heute im Gedächtnis geblieben. So werden noch heute einige Sportler mit „Andi“ verglichen und gemessen. Aufgrund seiner Vorbild Funktion interessieren sich auch junge Athleten heutzutage noch für die Trainings- und Ernährungsweisen des Österreichers. Das „Geheimrezept“ von Münzer hat nun auch der IFBB Profi Matthias Botthof in einem Video aufgegriffen. Ob damit die „Gains“ garantiert sind?
NICHT die klassische Muskelaufbau Mahlzeit!
Das Klischee, Bodybuilder würden sich nur von Hähnchen, Reis und Brokkoli ernähren, ist selbst heute noch weit verbreitet. In Wahrheit sieht das heute aber schon längst nicht mehr so aus. Seit IIFYM (if it fit your macros) und flexiblen Ernährungsplänen, sind auch figurbewusste Athleten offener in Bezug auf ihre Nahrungszufuhr. Doch man muss natürlich nicht nur „ungesunde“ Lebensmittel in seine Ernährung mit einbauen, um Abwechslung zu schaffen. Auch mit „sauberen“ Zutaten kann man sich Gerichte zaubern, die auf den ersten Blick gar nicht unbedingt nach dem klassischen „Bodybuilding Meal“ aussehen.
Ob man es glaubt, oder nicht, das hat sogar schon Andreas Münzer erkannt. Bei seinem Körperbau könnte man eigentlich meinen, der Österreicher habe stets eine strenge Diät befolgt. In Wahrheit hat aber auch Münzer versucht, seine Ernährung so schmackhaft wie möglich zu gestalten. Sein „Geheimrezept“ hat nun Matthias Botthof in einem aktuellen Video auf YouTube nachgekocht. Dass ein Bodybuilder eine derartige Mahlzeit isst, würden sicherlich nur wenige glauben!
Andreas Münzers Bodybuilding Süßspeise
Zugegeben, die Portion, die „Mighty Matze“ in seinem Video kocht, ist sicherlich nicht nur eine Mahlzeit. Für manche Frauen könnte das „Meal“ eine ganze Tagesportion sein. Immerhin soll das Gericht rund 2000 Kalorien haben und dabei 170 Gramm Eiweiß, 300 Gramm Kohlenhydrate und nur 10 Gramm Fett liefern. Alles was man dazu benötigt ist Reis, flüssiges Eiklar, Buttermilch, Puddingpulver, Äpfel, Rosinen, löslicher Kaffee und ein wenig Süße:
Optisch erinnert das Ganze an die Füllung eines Apfelstrudels, oder nicht?! Daran sieht man, dass man als Bodybuilder keines Falls nur „langweilige Mahlzeiten“ konsumieren muss. Muskelaufbau kann auch schmecken und Matthias Botthof zeigt in seinem Video, wie es geht: