Normalerweise zählt Calum von Moger zu der Art von Bodybuildern, die mit super sauberer Technik und moderaten Gewichten trainieren. Natürlich lassen sich Verletzungen auch mit der „besten und saubersten Technik der Welt“ nicht immer ausschließen, allerdings kommen sie weitaus weniger häufiger vor. Allerdings hat eine zu saubere und „behutsame“ Technik auch Nachteile. Ganz besonders, wenn man eine Ausnahme macht und mit nicht allzu sauberer Technik trainiert. Der Körper ist „schlampige“ Ausführungen nicht gewohnt und ist dadurch wiederum verletzungsanfälliger. Erst recht wenn die dabei verwendeten Gewichte um einiges schwerer als normal sind. Und genau dieses „Schicksal“ ereilte Calum von Moger als er sich bei einem Curl „Stunt“ mit Chris Bumstead den Bizeps abriss. Seitdem befindet sich der sympathische Australier auf Reha und gibt sein Bestes, um so schnell wie möglich wieder 100% trainieren zu können. In einem aktuellen Video zeigt er nun, wie er trotz seiner Verletzung seine Brust trainiert.
Calum von Moger reißt sich seinen Bizeps mit 180kg Curls
Calum von Moger war Ende letzten Jahres auf dem besten Weg, sich endlich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: den Gewinn einer IFBB Pro Card. Doch die Parnter Langhantelcurls mit Chris Bumstead machten ihm jedoch leider einen Strich durch die Rechnung. Synchron hoben Calum und Chris gemeinsam die Langhantel vom Boden und setzten zum ersten Curls an. Allerdings bekamen die beiden Bodybuilder die Hantel nicht komplett „nach oben“. Also musste ein zweiter Versuch. Wieder wollte eine volle Wiederholung nicht ganz gelingen. Doch zur dritten Wiederholung kam es nicht. Mit schmerzverzerrten Gesicht ließ von Moger die Hantel fallen und greift sich sofort an seinen linken Bizeps. Erst im Nachhinein wurde bekannt, dass sich von Moger bei der „Aktion“ den Bizeps gerissen hatte.
Kehrt Calum von Moger trotz Bizepsabriss 2018 schon wieder auf die Bühne zurück!?
Kreatives Training seit der Verletzung an der Tagesordnung
Viele Bodybuilder kostete eine derartige Verletzung bereits das Karriereende. Nicht so bei Calum von Moger. Obwohl der in LA lebende Australier durch die Verletzung etwas aus der Bahn geworfen wurde, hatte er mehr Glück im Unglück. Während sein linker Bizeps verletzungsbedingt noch pausieren muss, trainiert Calum fleißig um die Verletzung „herum“ und „malträtiert“ den Rest seines Körpers – in der Hoffnung so viel Muskelmasse wie möglich halten zu können. Und dass von Moger besonders beim Oberkörpertraining durchaus Kreativität und Geschick beweist, zeigt folgender Clip vom Brusttraining.
Calum Gives Training Update Post-Injury | Generation Iron
Calum von Moger gives us an update on his training post injury and how he is adapting to prevent further damage. Check it out:
Posted by Generation Iron on Donnerstag, 8. Februar 2018