Kehrt Calum von Moger trotz Bizepsabriss 2018 schon wieder auf die Bühne zurück!?

Calum von Moger zeigt seine Form nach der OP

Als Calum von Moger Anfang Dezember bekannt gab, sich beim Training mit Chris Bumstead womöglich seinen Bizeps „gezerrt“ zu haben, war das Ausmaß der Verletzung noch nicht wirklich bekannt. Zunächst ging der Australier davon aus, dass er sich „nur“ eine Zerrung zweiten Grades zugezogen hätte. Und dabei nur ganz knapp einem Muskelabriss entgangen sei. Ein paar Tage später dann die traurige Gewissheit: MRT Untersuchung hatten ergeben, dass die Bizepssehne doch gerissen war. Obwohl Muskelrisse für den ein oder anderen Bodybuilder bereits das Karriereende bedeuteten, liess sich von Moger davon nicht unterkriegen und unterzog sich sofort einer Operation. Seitdem stellten sich viele die Frage, ob der australische Bodybuilder an seinen für 2018 geplanten Wettkämpfen überhaupt noch teilnehmen werde. In seinem aktuellsten Video spricht Calum nun über seine Wettkampfpläne für dieses Jahr.

Schlimmer als gedacht bei Calum von Moger: Zerrung entpuppt sich Abriss

Als Calum von Moger vor knapp zwei Wochen die Ausmaße seiner Verletzungen in einem Video zeigte, staunten viele nicht schlecht. Darin deutlich zu erkennen die drastischen Unterschiede seiner linken und seiner rechten Körperhälfte. Während die Beine so gut wie keine Masse verloren hatten, waren im Oberkörper die „Spuren“ des Muskelschwunds vor allem im Arm-, Schulter- und Brustbereich deutlich zu erkennen. In manchen Posen wirkte es fast so, als ob die eine Körperhälfte fast doppelt so groß war wie die Andere. In Anbetracht des Videos war es nur äußerst schwer vorstellbar, den Australier bald wieder auf der Bühne zu sehen. Zu heftig waren die Muskelverluste, um in diesem Jahr überhaupt an eine Bühnenrückkehr zu denken.

Calum von Moger nach OP: „Meine rechte Körperhälfte ist doppelt so breit wie meine Linke“

„Ich werde 2018 einen Wettkampf machen, wenn…“

Wer jetzt allerdings denkt, dass sich Calum von Moger während seiner Verletzungspause gehen lassen würde, hat sich „geschnitten“. Ganz im Gegenteil! Trotz der Einschränkungen geht Calum weiterhin nahezu täglich ins Training und macht das Beste aus seiner Situation. Zwar muss er auf das Training seiner verletzten Körperhälfte nahezu komplett verzichten, allerdings trainiert den Rest seines Körpers genauso intensiv wie gewohnt. In seinem aktuellsten Video begleitete ihn nun die Kamera bei einem Beintraining. Während des Trainings erzählt von Moger, dass er definitiv plane Ende diesen Jahres an einem Wettkampf teilzunehmen. Allerdings nur, wenn er sich bis dahin keine weiteren Verletzungen zuziehen oder andere „Unterbrechungen“ ihn davon abhalten würden, so der Australier. Welche Show es allerdings sein werde, verrät von Moger in dem Video allerdings (noch) nicht.