Beim Strongman handelt es sich um einen Wettkampfsport, bei dem Kraftsportler mit Ausdauer, Geschick und Muskelkraft zwanzig Disziplinen absolvieren müssen. Neben dem Tragen von Autokarossen („Car Walk“) und dem Ziehen von LKWs messen sich die Strongman Teilnehmer sich u.a. beim Kreuzheben und den Log Lifts. Um als Strongman erfolgreich zu sein, benötigt es ein dementsprechend „breit gefächertes“ Trainingsprogramm, um den Anforderungen der unterschiedlichen Disziplinen gerecht zu werden. Dass so mancher Athlet dabei zu ziemlich ungewöhnlichen Trainingsmethoden greift, zeigt nun ein Ukrainer: statt mit Strongman typischem Equipment zu arbeiten, bedient er sich Pferden.
Strongman, Powerlifter und Zirkusartist in einem
Eins vorweg: Dmitriy Khaladzhi liebt Pferde und ist der Meinung, dass das Tragen von Pferden keine Tierquälerei sei. Seiner Meinung nach würden es die Tiere lieben ab und zu mal „durch die Gegend“ getragen zu werden. Der ukrainische Strongman, Powerlifter und Zirkusartist scheint zu wissen wovon er spricht. Mit über 63 Weltrekorden ist der 38-Jährige jedoch für seine Leistungen beim Powerlifting oder Strongman bekannt. Viel mehr sind es seine unkonventionellen Strongman „Akrobaten-Kunststücke“, die dem Ukrainer Eintragungen im Guiness-Buch der Rekorde einbrachten.
Bitte nicht zu Hause nachmachen: Eddie Halls „Deadlift-Ladder“ von 60 bis 420kg
Der etwas andere „Pferdeflüsterer“
Einer dieser Weltrekorde ist das Tragen von Pferden – auf dem Rücken bzw. Schultern mit einer zum „Rucksack“ umfunktionierten Holzplattform. Die dabei bewegten Lasten von 380-990kg (je nachdem, wie groß das jeweilige Pferde ist) sind mindestens genauso beeindruckend wie die Tatsache, dass es dabei um lebende Pferde handelt. Und die getragenen Gewichte sich im Vergleich zu einer Langhantel ungleichmäßig auf dem Rücken „verteilen“. 2009 schaffte es der Dmitry damit sogar bis ins Finale der ukrainischen Version von „Deutschland sucht den Superstar“.
Doch der Pferde-„Huckepack“ ist nicht die einzige Disziplin, in der Khaladzhi unmenschliche Kraft beweist. „Regelmäßig“ lässt sich der „Artist“ auch von Autos und Traktoren überfahren – entweder direkt über dem Bauch oder dem Allerwertesten. Und hält auch in dieser Disziplin mehrere Weltrekorde. Genauso wie dem Curlen von Kettlebells mit Gewichten jenseits der 60kg und Befördern von Nägeln in Holzbretter – natürlich mit der flachen Hand anstelle eines Hammers.